{"id":1843,"date":"2021-09-05T08:58:14","date_gmt":"2021-09-05T06:58:14","guid":{"rendered":"https:\/\/hartwig-am-sonntag.de\/?p=1843"},"modified":"2021-09-04T10:09:19","modified_gmt":"2021-09-04T08:09:19","slug":"radfahren-ist-hauptfaktor-fuer-tourismus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/hartwig-am-sonntag.de\/startseite\/radfahren-ist-hauptfaktor-fuer-tourismus\/","title":{"rendered":"Radfahren ist Hauptfaktor f\u00fcr Tourismus"},"content":{"rendered":"
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KREIS LEER<\/strong> Im Alltag wird mehr mit dem Rad gefahren \u2013 im Urlaub auch. Das gilt auch f\u00fcr den Kreis Leer. Das jedenfalls zeigt die Entwicklung, die bei der Touristik GmbH \u201eS\u00fcdliches Ostfriesland\u201c festgestellt wird, die f\u00fcr den Landkreis Leer das touristische Angebot organisiert und koordiniert. Die Touristiker schauen durchweg positiv in die Zukunft und versprechen sich eine weitere Attraktivit\u00e4tssteigerung durch das fl\u00e4chendeckend eingef\u00fchrte Knotenpunktsystem, wie die nachfolgenden Antworten auf die Fragen zeigen.<\/p>\n

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Wie hat sich der Radtourismus in den vergangenen Jahren entwickelt? Wie gro\u00df ist die Bedeutung mit Blick auf das gesamte touristische Geschehen im Kreis Leer?<\/strong><\/p>\n

Der Radtourismus hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Das zeigen die Zahlen der Radz\u00e4hlstationen in Soltborg (Jemgum) und Remels (Uplengen). In Solborg stieg die Zahl der Radfahrer von 52.076 auf 93.495 im vergangenen Jahr. Im ersten Halbjahr waren es dann bereits wieder etwas \u00fcber 50.000. In Remels wurden im vergangenen Jahr knapp \u00fcber 30.000 Radfahrer gez\u00e4hlt. Die Corona-Pandemie hat dem ganzen Thema noch mal kr\u00e4ftig Aufwind gegeben. Das Radfahren ist auf jeden Fall eine der Hauptaktivit\u00e4ten von Touristen die in die Region kommen.<\/p>\n

Was wird unternommen, um das Radfahren & Tourismus im Kreis Leer attraktiv zu halten?<\/strong><\/p>\n

Im Sommer dieses Jahres wurde fl\u00e4chendeckend das Knotenpunktsystem im Kreis Leer eingef\u00fchrt. In den Gemeinden Moormerland, Hesel, J\u00fcmme und Uplengen ist es schon vor einigen Jahren eingerichtet worden. Das System ist direkt mit den bereits bestehenden Knotenpunkten in den\u00a0Niederlanden, im Ammerland und dem Landkreis Cloppenburg\u00a0verkn\u00fcpft worden. Mit der \u201eFietsknoop App“ aus den Niederlanden gibt es sogar ein digitales Planungstool, um Touren auf dem Knotenpunktsystem zu planen.\u00a0Das Radwegenetz (Beschilderung mit Tabellenwegweisern auf denen Ortsnamen und Entfernungsangaben steht sowie Zwischenwegweisern) wird seit Jahren kontinuierlich gepflegt und gewartet. Beide Beschilderungssysteme erg\u00e4nzen sich gegenseitig.\u00a0N\u00e4here Informationen:\u00a0https:\/\/www.suedliches-ostfriesland.de\/knotenpunktsystem<\/a><\/p>\n

Mehrt\u00e4tige Radtouren k\u00f6nnen auf den Fernradwegen und Thementouren Deutsche Fehnroute und Int. Dollard Route unternommen werden. Die Fehnroute ist 173 km lang und thematisiert die Moorkultivierung und die Kolonialisierungin Ostfriesland, dem Emsland und dem Kreis Cloppenburg. Die Int. Dollard Route ist 300 km lang und f\u00fchrt durch das deutsch-niederl\u00e4ndische Grenzgebiet. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen beim grenz\u00fcberschreitenden Austausch, der Geschichte des Deichbaus und Erh\u00f6hung des Bekanntheitsgrads des Weltnaturerbe Wattenmeer.\u00a0\u00dcber die Interessengemeinschaft \u201eEmsRadweg“ arbeitet die Touristik GmbH S\u00fcdliches Ostfriesland\/Landkreis Leer auch Bundesland\u00fcbergreifend mit den Landkreisen Emsland, Steinfurt, Paderborn, Warendorf und G\u00fctersloh sowie den St\u00e4dten Emden, Delbr\u00fcck, Rietberg, Schlo\u00df-Holte-Stukenbrock, Rheda-Wiedenbr\u00fcck, G\u00fctersloh und Harsewinkel und den Gemeinden H\u00f6velhof und Herzebrock-Clarholz zusammen. Auf \u00fcber 375 km verl\u00e4uft dieser von den Emsquellen entlang der Ems bis zur M\u00fcndung in der Nordsee. Hierbei wird die Ems mehrmals auch \u00fcber Br\u00fccken \u00fcberquert. Ein herber Schlag war 2015 die Zerst\u00f6rung der Friesenbr\u00fccke in Weener, die f\u00fcr die Radtouristen ein wichtiger Querungspunkt ist.\u00a0Auch die einzelnen Gemeinden im Landkreis Leer bieten zudem verschiedene thematische Rundtouren an die durch die eigene und teilweise durch die jeweils angrenzenden Gemeinden verlaufen.<\/p>\n

Welche Planungen bzw. Projekte gibt es f\u00fcr die kommenden Jahre? <\/strong><\/p>\n

Die Touristik GmbH \u201eS\u00fcdliches Ostfriesland\u201c, die Gesch\u00e4ftsstellen der Deutschen Fehnroute, die Internationalen Dollard Route und die Kommunen im Landkreis bewerben und beteiligen sich regelm\u00e4\u00dfig an europ\u00e4ischen und nationalen F\u00f6rderprojekten, um z.B. die Infrastruktur zu erneuern oder Informationen zu kommunizieren. So wurde z.B. das Knotenpunktsystem aus dem europ\u00e4ischen F\u00f6rderprogramm INTERREG gef\u00f6rdert. Die Gesch\u00e4ftsstelle der Int. Dollard Route ist aktuell Partner im Projekt \u201eWatten-Agenda\u201c, das ebenfalls \u00fcber das Programm INTERREG gef\u00f6rdert wird. Aktuell werden f\u00fcr zuk\u00fcnftige F\u00f6rderprogramme die Leitlinien entwickelt. Sobald diese bekannt sind, werden die genannten Akteure wieder versuchen sich mit neuen Projekten zu bewerben.<\/p>\n<\/div>\n

Foto: ostfriesland.travel\/Deutsche Fehnroute<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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