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S&F – KURZ & KNAPP
Mit Software-Lösungen unterstützt S&F DatentechnikGmbH & Co.KG die Digitalisierung und Automatisierung in Unternehmen der Abfallwirtschaft und bei Umweltbehörden. Dafür hat das Leeraner Unternehmen zwei Software-Systemlösungen – EMOS und KOMVOR – entwickelt, die deutschlandweit an über 350 Standorten und mit über 4.000 Anwendern zum Einsatz kommen. Die Software sorgt für eine Effizienzsteigerung und Kostensenkung durch Automatisierung und Vereinfachung täglicher Abläufe. In dem 1984 gegründeten Unternehmen arbeiten heute über 50 Mitarbeiter, die teilweise im Unternehmen ausgebildet wurden und heute Leitungsaufgaben übernehmen. Inhaber des Unternehmens sind seit 2018 Dipl.-Kfm. (FH) Daniel Völker (links) und Dipl.-Kfm. (FH) Jens Duin (rechts), die vom langjährigen Geschäftsführer Dipl.-Inform. Heino Hellmers unterstützt werden.
DAS UNTERNEHMEN: Innovativ und nachhaltig
S&F Datentechnik zählt mit seinen Software-Lösungen und umfassenden Dienstleistungen zu Deutschlands führenden Software- und Consulting-Unternehmen in der Umwelt- und Entsorgungsbranche. Das Unternehmen hat sich seit der Gründung einen Namen mit der Entwicklung der Spezialsoftware EMOS und KOMVOR gemacht. 51 Mitarbeitende am Standort Leer (Ostfriesland) unterstützen gewerbliche und kommunale Entsorger, überwachende Behörden und Unternehmen in ihrer täglichen Arbeit und sorgen dafür, dass die Digitalisierung der Abläufe nachhaltig vorangebracht wird.
DIE GESCHICHTE: Etabliert und anpassungsfähig
Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des Unternehmens als Systemhaus zur Lieferung von Hard- und Software 1984. Die Gründer und Namensgeber Bernhard Schouwer und Heinz-Jürgen Fechtner konzentrierten ihre Aktivitäten seit 1987 zunächst auf die Anwendungsgebiete Umwelt und Entsorgung, Krankenhausverwaltung, industrielle Fertigung und Industriegroßhandel, in den Folgejahren erfolgte eine weitere Spezialisierung zunächst auf den Abfallwirtschaftsbereich. Dabei entwickelt S&F sich zum Vorreiter und Problemlöser mit einer ersten eigenen Software, die als EMOS 1994 das Warenzeichen vom Deutschen Patentamt erhält. Bis heute ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat sich als eine bundesweit feste Größe im Bereich der Abfallwirtschaft und Öffentlichen Verwaltung etabliert.
DIE KUNDEN: Im D/A/CH-Raum und flächendeckend
Das „Herz“ des Unternehmens, die beiden Software-Lösungen KOMVOR und EMOS, sorgen dafür, dass S&F in Deutschland, Österreich und der Schweiz – dem sogenannten D/A/CH-Raum – in der Abfallwirtschaft und der Öffentlichen Verwaltung ein Begriff ist. Die Software-Lösungen werden zwischenzeitlich von etwa 320 Kunden mit fast 4.000 Anwendern eingesetzt. Die Marktpräsenz und Bedeutung der Software unterstreicht eine Zahl: Etwa 25 Prozent der deutschen Landkreise setzen auf die Qualität aus dem Hause S&F.
Für uns gilt: Wir setzen auf einen Mix aus leistungsfähiger Software und Dienstleistungen wie Service und Beratung, damit unsere Kunden für ihre Abläufe – ganz egal ob in den Büros oder mobil – eine größtmögliche Effektivität erreichen.“
DIE PRODUKTE: Umfassend und individuell
EMOS: EMOS gilt als eine der umfassendsten Lösungen für eine effiziente, nachhaltige und moderne Steuerung aller Abläufe und Funktionen in der Abfallwirtschaft. Es ist ein modular aufgebautes System für gewerbliche und kommunale Abfallwirtschaftsunternehmen sowie Anlagenbetriebe. Das Programm ermöglicht die Anpassung des Funktionsumfangs an die individuellen Bedürfnisse vom mittelständischen Unternehmen bis zur Konzernstruktur.
Geschäftsführer Jens Duin: „Für uns gilt: Wir setzen auf einen Mix aus leistungsfähiger Software und Dienstleistungen wie Service und Beratung, damit unsere Kunden für ihre Abläufe – ganz egal ob in den Büros oder mobil – eine größtmögliche Effektivität erreichen.“ Dabei sei der kontinuierliche Erfahrungsaustausch durch intensive Zusammenarbeit und Kundenbefragungen ein Garant des jahrzehntelangen Erfolges. Geschäftsführer Daniel Völker: „In unserem Haus vergeht kein Tag, an dem nicht an der Optimierung der Software und der Entwicklung der Kompetenzen unseres Teams gearbeitet wird.“ Weitere Informationen zu EMOS: www.emos-system.de
KOMVOR: Es ist das Jahr 1997, das als „Geburtsjahr“ für die Software-Lösung KOMVOR gilt. Damals ist der heute selbstverständliche Begriff Digitalisierung noch nicht gebräuchlich, doch in den S&F-Büros in Leer werden erstmals Überlegungen angestellt, wie Prozesse, Aktenführung und Kommunikation gemäß den damaligen Möglichkeiten durch den Einsatz der IT vereinfacht werden können. Der Ansatz gilt bis heute: Die komplexen Aufgabenstellungen an die öffentliche Verwaltung stehen der Forderung nach einem „schlanken Staat“ entgegen. Mit KOMVOR machte sich S&F auf den Weg, ein Vorgangsbearbeitungs- & Workflowsystem zu entwickeln, das Lösungen bietet. Nach und nach entsteht bis heute eine effiziente und integrierte Gesamtanwendung mit Fachanwendungen im Bereich Umwelt, die – integriert in die vorhandenen IT-Systeme der Behörden – deutschlandweit im Einsatz ist und in Thüringen und im Saarland jeweils als landesweite Lösung verwendet wird. Duin: „Auch für KOMVOR gilt: Wir entwickeln unsere Lösungen Tag für Tag weiter, vor allem auch mit noch besseren Lösungen für Home Office – Arbeitsplätze und mobiles Arbeiten.“ Weitere Informationen zu KOMVOR: www.komvor.de
DIE MITARBEITER: Erfahren und flexibel
Ohne Zweifel – kein Unternehmen wird nicht sagen, dass seine Mitarbeiter das Rückgrat des Erfolges sind. Bei S&F ist das nicht anders. Bester Beleg dafür sind drei „Oldies“, die seit über 30 Jahren für die Leeraner Softwareschmiede arbeiten: Andreas Schmolke, Alex Wittler und Silke Onken. Während Onken seit über drei Jahrzehnten in der Verwaltung die „gute Seele“ für das Team und die Kunden ist, haben Andreas Schmolke und Alex Wittler die rasante Entwicklung der Firma an entscheidenden Stellen miterlebt. Die Erfahrung von Wittler kommt auch heute noch den Teams der Software-Entwicklung zugute, Schmolke hatte in der Programmierung und Kundenbetreuung viele Jahre das Ohr am Kunden und ist als Senior Consultant ein geschätzter Ansprechpartner mit umfassenden Branchenkenntnissen. Duin: „Unsere Kunden verlassen sich auf Innovationen, Zuverlässigkeit und Kompetenzen aus dem Hause S&F. Das können wir nur mit einem funktionierenden Team leisten, in dem Verantwortungsbewusstsein, Auffassungsgabe, Lernbereitschaft, aber auch Konfliktfähigkeit mehr als nur wohl gewählte Begriffe eines Unternehmensleitbildes sind. Diese Werte werden bei uns gelebt.“ Und das mit einer immer größeren „Mannschaft“: 2018 hat S&F erstmals über 50 Mitarbeiter – Tendenz weiter steigend. Sie profitieren alle von der guten wirtschaftlichen Entwicklung, die S&F seit Gründung genommen hat.
Wie bei einer Fußballmannschaft sind die Aufgaben eindeutig verteilt. Als Geschäftsführer für die Software-Entwicklung und Kundenbetreuung zuständig ist Heino Hellmers, der ebenfalls bereits seit den 1990er Jahren bei S&F tätig ist. Die operative Kundenbetreuung liegt in den Händen von Bastian Starck (EMOS) und Michael Mittwollen (KOMVOR), für die Weiterentwicklung und Programmierung zeichnen Marco Diers (EMOS) und Frieso ter Haseborg (KOMVOR) verantwortlich. Duin, viele Jahre Fußballer, Trainer und Vorsitzender des MTV Ditzum, zieht den Vergleich mit dem Mannschaftssport: „Auf dem Fußballplatz wie in der Wirtschaft gilt: Dauerhaft erfolgreich ist, wer kontinuierlich an sich arbeitet, Konflikte aushalten und lösen kann, seine Stärken kennt, richtig einsetzt und vor allem gemeinsam mit einem gemeinsamen Ziel agiert.“ Und auf eines sind die Inhaber Duin und Völker besonders stolz: Starck, Mittwollen, ter Haseborg und Diers sind alles „Eigengewächse“. Duin und Völker vertreten selbstbewusst und offensiv eine teamorientierte Sicht: „Wir schaffen eine gesunde Work-Life-Balance für alle und fördern die Übernahme von Verantwortung, aber auch Flexibilität und Innovationen.“ Danach: „Damit sind wir nicht nur heute erfolgreich, sondern erreichen dauerhaft eine gute Unternehmensentwicklung und gewährleisten nicht nur sichere, sondern auch interessante Arbeitsplätze.“
Nachwuchs aus der Region zu bekommen, ist einer der Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens“
DIE NACHWUCHSFÖRDERUNG: Gezielt und vielfältig
Eigenen Nachwuchs für das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens zu entwicklen, gehört seit jeher zum Konzept von S&F. „Seit der Gründung vor 37 Jahren haben bei uns weit über 120 Auszubildende einen Berufsabschluss vor allem in den IT-Berufen erworben. Auch die Weiterqualifizierung wurde und wird unterstützt“, berichtet Duin. Selbstverständlich ist bei S&F, dass kontinuierlich auch Praktikanten erste Einblicke in die IT-Systemwelt erhalten. Völker: „Nachwuchs aus der Region zu bekommen, ist einer der Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens.“ Damit die Talente im Unternehmen bleiben, gibt es eine gezielte Förderung. „Wir setzen auf Aspekte wie Eigenverantwortung, Zielstrebigkeit und natürlich Teamfähigkeit. Dabei bekommt jeder Mitarbeitende die Möglichkeit, sich bei uns mit Blick auf Zuständigkeiten und Aufgaben weiter zu entwickeln.“
DIE CHEFETAGE: Dynamisch und erfolgsorientiert
Die Weichen sind gestellt. Anders als bei vielen anderen Unternehmen, ist bei S&F der Übergang von der Gründergeneration in eine nächste Ära reibungslos und im Hintergrund gestaltet worden.Mit dem Wechsel von Antonia Schouwer und Heinz-Jürgen Fechtner zu Daniel Völker (rechts) und Jens Duin als neue Gesellschafter im Jahr 2018 hat das Unternehmen ein deutliches Signal in Richtung seiner Kunden gesetzt. Duin und Völker führen das Unternehmen gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Heino Hellmers. Duin: „Wir werden als mittelständisches Unternehmen auch weiterhin eigenständig und mit kontinuierlicher Innovation mit unseren Produkten und Dienstleistungen im Markt agieren.“
DER STANDORT: Attraktiv und abwechslungsreich
S&F ist ein Unternehmen, dass in Leer zu der ersten Start-Up-Szene in den 1980er Jahren zählt. In einem dynamischen Umfeld in der frühen Gründungsphase der IT-Szene konzentrierten sich die Gründer früh auf die Entwicklung von Software-Lösungen – und ernteten über die Jahrzehnte die Früchte ihrer Arbeit. Seit 1999 ist der Unternehmenssitz in der Reimersstraße 41b – hier bietet sich in unmittelbarer Innenstadtnähe bis heute der Platz für stetiges und nachhaltiges Wachstum. Duin: „Wir als Unternehmen und unsere Mitarbeiter fühlen uns in Leer sehr wohl. Die Stadt hat als Einkaufszentrum alles, was zum Leben gebraucht wird. Durch das ländliche Lebensumfeld kommt jeder auf seine Kosten und vor allem für junge Familien ist der Landkreis ein attraktiver Lebensort.“ Für junge Talente böte S&F und der Standort alles, um Karriere, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen.
DIE ZUKUNFT: Partnerschaftlich und effizient
Der Erfolg seit der Gründung Mitte der 1980er Jahre ist Ansporn für die Zukunft. Duin: „Wir möchten zufriedene, uns weiterempfehlende Kunden, weil wir hochwertige Produkte und höchste Kompetenz bei Dienstleistungen bieten. Unser Ziel ist es, auch in den nächsten Jahren unsere Marktposition zu sichern, auszubauen und Wachstum zu ermöglichen.“ Dabei wird auf eine immer bessere Effizienz im Zusammenspiel mit den Kunden gesetzt. Völker: „Der kurze Draht zum Kunden entscheidet in einer immer komplexeren Welt über den Erfolg. Fachlich und überfachlich auf Augenhöhe die Sprache der Kunden zu sprechen, ist auch künftig die beste Grundlage, um unsere Lösungen zu implementieren und die Anwender zu schulen.“ Die Inhaber Völker und Duin sind sich sicher: Durch das angenehme, aber durchaus konfliktfähige Miteinander der Mitarbeitenden im Unternehmen, die kontroverse und zielführende Kommunikation mit den Kunden und den stark ausgeprägten Anspruch, kontinuierlich bessere Lösungen unter Einbindung neuester technischer Möglichkeiten zu kreieren, wird sichergestellt, dass S&F auch in den nächsten Jahrzehnten als „Softwareschmiede“ aus Ostfriesland erfolgreich bleibt.