Aufgeschnappt – 11. April 2021

Artikel teilen

Von besonderen Abi-Slogans

Es hat Tradition, dass sich die Abitur-Jahrgänge an den hiesigen Schule einen Slogan für ihre Aktivitäten zum Abschluss der Schulzeit einfallen lassen. Abi-Streiche, Mottowoche, „Abi-Urlaub“ (gemeinsame Reise), Abizelten und große Abschlussfeiern wird es dieses Jahr wegen Corona nicht geben. Also was kann dann a ein passender Slogan sein? Die Abiturienten der BBS in Papenburg haben es mit viel Humor auf den Punkt gebracht. „Die Schule war öfter dicht als wir…“, so ihr Slogan.  Immerhin wird sie wohl geöffnet sein, damit die Abschlussprüfungen stattfinden können. Aber das ist wohl genau die Veranstaltung, auf die viele Schüler wohl am liebste am ehesten hätten verzichten können…

Von Vereinsförderung

Lange Zeit standen die (Sport)Vereine in der Pandemie nicht im Blickpunkt. Fast ein Jahr ohne jeglichen Sport hat Wirkung hinterlassen. Es gibt keinen Verein, der nicht einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen hatte. Vor allem, weil keine neuen Sportinteressierten folgten. Das rückt nun im Kreis Leer in den Fokus der Politik. Landrat Matthias Grote (SPD) hat für den kommende Mittwoch eine Bürgermeisterrunde einberufen. Thema: Unterstützung für die Vereine. Diskutiert werden soll, dass nach Anregungen des Kreissportbundes für die Sportler insgesamt bis zu 100.000 Euro bereitgestellt werden. Wie das Geld zu den Vereinen kommen könnte, soll diskutiert werden. Insgesamt sind den Vereinen im Kreis knapp über 1800 Mitglieder „flöten“ gegangen. Auch in der Stadt Leer wird über Hilfen gesprochen. Die CDU hat für den Sportausschuss die Schaffung eines Sportfonds angeregt. Da darf man gespannt sein, wie das finanziert werden soll, denn bekanntlich sind den Sportvereinen in der Kreisstadt ja die Zuschüsse für ihre Investitionen gestrichen worden. Wäre schön, wenn es wirklich Hilfen gibt – nicht nur für den Sport, sondern auch dann auch für Vereine anderer Bereiche. Denn, alle Clubs, die die Pandemie nicht überstehen, werden am Ende „kosten“, weil Jugendarbeit


Von Testzentren

Und (leider) noch einmal Corona. Testzentren werden ja nun hier und da und dort immer mehr eingerichtet. Viele scheinen erkannt zu haben, dass die staatlich bezahlte Testung kein – vorsichtig ausgedrückt – wirtschaftliches Minusgeschäft sein dürfte. Dabei war das vor Wochen noch eine Herausforderung. So manche Gemeinde im Kreis Leer wollte ein Testzentrum schaffen und setzte auf die Unterstützung aus dem Kreishaus in Leer. Die blieb in Rhauderfehn dem Vernehmen nach vollends aus. Die Gemeinde machte es auf eigene Faust, und es gelang, gemeinsam mit dem Reilstift eine Lösung zu finden. Und wer lässt sich bei der Eröffnung sehen? Landrat Matthias Grote. Damit hat er bei denen, die in Rhauderfehn die Arbeit gemacht haben, wohl keine Pluspunkte gesammelt. Aber, dass bekommt jeder mit, der sich rund um das Kreishaus umhört: PR in eigener Sache, die beherrscht Grote wie kein Landrat vor ihm und macht das exzellent und fast allgegenwärtig. Wie sagte doch ein Kreistagsmitglied vor einiger Zeit in einem Telefonat zu mir über Grote: Das kann er…

Vom Briefwahlen und Großveranstaltungen

Ende der bevorstehenden Woche könnte feststehen, wer im bei der Bundestagswahl im September im Wahlkreis Unterems für die SPD antreten wird. Voraussetzung: Aus demTrio Silke Helbig (Sögel), Anja Troff-Schaffarzyk (Uplengen) und Ernst-Ingo Lind (Flachmeer) muss die absolute Mehrheit der per Briefwahl erreicht haben. Der/die Nominierte/r trifft dann unter anderem auf die Dauer-Vertreterin der Region in Berlin, Gitta Conneman (CDU). Die ist wahlkampferfahren. 2002 hat sie den Wahlkreis gewonnen und sich zuvor 2001 bei einer Veranstaltung durchgesetzt, die heute wie aus einer anderen Welt wirkt. Connemann musste in der Papenburger Gartenbauzentrale weit über 1000 Parteimitglieder von sich überzeugen. Das gelang ihr – und seitdem ist sie fünfmal direkt in den Bundestag gewählt worden. Wer also aus dem SPD-Trio gewinnt, hat wahrlich keine leichte Aufgabe vor sich…


Digitaltipp zum Sonntag: Moi Fotos

Heute mal ein Tipp zum Frühling: Unter  www.moi-fotos.de zeigen die beiden Leeraner Hobbyfotografen Ise Wessels und Detlef Kruse ihre schönsten Vogel- und Naturmotive, beeindruckende Sonnenuntergänge und mehr. Klick Euch doch mal rein.

Munter holln

HH

Kritik, Tipps, Anregungen – immer an hh@hartwig-am-sonntag.de


Schreiben Sie einen Kommentar:

    Ich bin mit einer Veröffentlichung (nach vorheriger tel. Kontaktaufnahme) einverstanden:

    Holger HartwigAufgeschnappt – 11. April 2021