Gallimarkt-Herold Behrens: Bei totalem Blackout singe ich einfach ein Lied

Artikel teilen

„Auf einen Tee mit …“ – Heute Hinrich Behrens, Ausrufer der Herolde des Gallimarktes in Leer

LEER Seit 1907 gehören sie zum Gallimarkt dazu: die drei Herolde. Mit dem Ausruf „Radeau, Radeau, raditjes doe, de Stadt, de hört de König toe“ ziehen sie ab dem heutigen Mittwoch durch Leer und werden an nahezu hundert Orten zum Besuch der „Fünfte Jahreszeit“ in der Altstadt einladen. Für das Trio Hinrich Behrens (31) als Ausrufer,  Trommler Michael Alsdorf (39) und Hellebardenträger Reemt Reemtsema (60) ist es das erste Mal, dass sie in der Stadt gemeinsam unterwegs sind. Nur Reemtsema hat vor einigen Jahren einmal ausgeholfen. In unserer Rubrik „Auf einen Tee mit…“ gibt Ausrufer Hinrich Behrens, der gebürtig aus Collinghorst stammt, einen Einblick, wie sich das Trio optimal auf die Aufgabe vorbereitet hat, wovor er Angst hat, was er dann macht und welche Tipps ihm seine Vorgänger gegeben haben.

Herold zu sein, ist für mich…

… eine sehr große Ehre, weil diese Aufgabe viel Tradition hat und nicht jeder genommen wird bzw. dieses Amt ausüben darf.

Als ich die Nachricht bekam, dass ich einer der drei Herolde werde, habe ich als erste gedacht,…

… was da wohl auf mich zukommt. Ganz ehrlich: dIch habe mich schon gefragt, ob ich das von der Stimme und von der Kondition durchhalte werde. Und: Selbst wenn ich ja plattdeutsch spreche, die Herold-Sprache ist doch eine etwas andere mit anderen Ausdrucksweisen.

Als ich das erste Mal die historische Kleidung angezogen habe…

… passte sie nicht – sie musste verkleinert werden. Jetzt sitzt alles perfekt.

Ich freue mich auf den Moment, wenn wir Herolde…

… erstmals öffentlich auftreten und unterwegs sind nach unserem Frühstückstermin am Mittwochmorgen beim Bürgermeister.

Damit meine Stimme durchhält, habe ich und werde ich…

… sehr viel geübt, meine Stimme geschont und zuletzt nur das Nötigste gesprochen. Ich hoffe, dass es dann für die Gallimarkts-Tage reicht und ich gut zu hören bin.

Ein Herold muss trinkfest sein – dazu sage ich, dass …

… wir Herolde das einige Male geübt haben. Manchmal erfolgreich- manchmal nicht so erfolgreich.  (lacht). Es nützt ja nichts. Das gehört dazu und as werden wir schon hinbekommen.

Etwas Angst habe ich davor, dass…

… ich einen totalen Blackout bekomme und ich den Spruch vergesse. Zur Not singe ich dann ein Lied. Das Schöne ist ja, dass wir Herolde etwas angenehmes verkünden und die Menschen sich freuen – anders, als wenn wir die nächste Gaspreiserhöhung ausrufen müssten.

Meine beiden Heroldskollegen und ich haben uns im Vorfeld …

… sehr oft getroffen, schöne und viele Sprüche „erarbeitet“ und uns die Tour angesehen. Wir sind bestens vorbereitet.

Wenn ich daran denke, dass auch Frauen unseren Job als Herold hätten machen sollen, dann…

… wäre das halt so gewesen. Wir als neues Trio verstehen uns gut – das ist wichtig.

Wenn ich darüber nachdenke, dass mich bald jeder Leeraner kennen wird, dann…

… wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, dass ich noch viel öfter angesprochen werde. Aber das kenne ich aus meinem Heimatort Collinghorst, wo ich stellvertretener Ortsbürgermeister bin. Das passt schon.

Mit 30 Jahren Herold zu werden bedeutet, dass bis zur Verrentung 37 Jahre bleiben und ich hoffe, dass…

… bis dahin jeder Gallimarkt stattfindet und nicht wegen Corona oder aus anderen Gründen abgesagt werden muss. Vor dem ersten Auftritt als Herold sage ich, dass ich das gerne lange wie möglich machen möchte. Aber frage mich doch noch einmal nächste Woche.

Meinen Kollegen Tevor aus Trowbridge werde ich…

… hoffentlich treffen. Wir haben ihn eingeladen und wünschen, dass er fit ist und nach Leer kommen kann.

Die wichtigsten Tipps von meinen Vorgängern sind…

… eine sehr gute Grundlage zu schaffen fürs Trinken. Und natürlich, dass ich ausreichend Bonbons für die Stimme mitnehmen soll.

Wenn die Arbeit als Herold getan ist, werde ich als erstes…

… einen Tag zuhause sitzen, mich erholen und bestimmt gar nichts machen.

Meine erste Erinnerung aus meiner Kindheit an den Gallimarkt ist…

.. eine sehr schöne. Ich konnte es, wenn die Werbeplakate für den Markt aufgehängt waren, nicht abwarten, bis wir endlich zum Markt nach Leer gefahren sind.

Mein Lieblingskarussell ist…

… Autosooter. Mal sehen, ob ich das auch als Herold mache und ob das mit unserem Kostüm möglich ist. Na ja, eigentlich muss man ja beim Autofahren nüchtern sein. Insofern könnte das mit dem Autoscooter als Herold nicht so einfach werden (lacht).

Mit meiner Freude werde ich über den Gallimarkt gehen, wenn …

… alles gut geklappt hat und meine Freunde dazu dann Lust haben. Bisher sind wir immer am Donnerstag gegangen. Das wird ab sofort wohl nichts mehr. Da falle ich wohl aus.

Mein Lebensmotto ist…

Geht nicht, gibt es nicht.

Meinen letzten Strafzettel habe ich kassiert für…

… falsches Parken.

Ich habe das letzte Mal gelogen, als…

… als ich diese Fragen hier beantworte habe. Und nun können alle überlegen, bei welcher das der Fall ist.

Ich kann mich so richtig freuen über…

 die kleinen Dinge des Lebens.

Mein Lieblingsplatz ist…

…  irgendwo in der Natur.

Wenn ich drei Wünsche frei habe, dann…

…  wünsche ich mir als Herold einen schönen, großen und abwechlungsreichen Gallimarkt.

Als neuer Herold ruft Hinrich Behrens (30, Bildmitte) den Gallimarkt aus –  gemeinsam mit Trommler Michael Alsdorf (39) und Hellebardenträger Reemt Reemtsema (60). / Fotos: Stadt Leer

Holger HartwigGallimarkt-Herold Behrens: Bei totalem Blackout singe ich einfach ein Lied

1 comment

Join the conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.