Kommunalwahl in Leer: Sieger und Verlierer im Interview

Artikel teilen

Die Fakten: Claus-Peter Horst löst Beatrix Kuhl als Bürgermeister ab, die SPD und die Grünen gewinnen dazu und haben jetzt mit über 60 Prozent eine deutliche Mehrheit im Rat. Die CDU verliert deutlich und der Rat wird mit acht Fraktionen, Gruppierungen und Einzelkämpfern so bunt wie nie.

HARTWIG am Sonntag hat am Wahlabend live aus dem Rathausaal berichtet. In Interviews stellten sich die Bürgermeisterkandidaten und die Fraktionsvorsitzen von SPD, Grüne/CDU nicht nur für eine Bewertung der Wahlergebnisse, sondern schauten auch nach vorne.

Auf dieser Seite, auf Youtube und bei Facebook sind die Highlights der Wahlnacht noch einmal in Videoform aufbereitet.

HINWEIS: Die Videos sind im 16:9-Format aufgenommen in voller Breite im Kanal Hartwig am Sonntag bei YouTube zu sehen.

Auf dieser Seite gibt es leider ein Darstellungsproblem. Wir arbeiten an einer Lösung 😉

Wahlsieger: Der neue Bürgermeister Claus-Peter Horst – wie wird er die ersten 100 Tage im Amt angehen? Als erstes werde es darum gehen, eine Bestandsaufnahme der Haushaltslage zu machen, damit klar ist, wie es um die Finanzen steht. Der letzte Haushalt mit konkreten Zahlen und nicht nur Plandaten sei aus dem Jahr 2016. Was er sonst vorhat – reinklicken lohnt,

Enttäuscht: Die ausscheidende Bürgermeisterin Beatrix Kuhl (CDU) ist spricht über ihre Niederlage, zieht eine Bilanz und kündigt Rückzug aus Politik an. „Ich bin enttäuscht. Das ist doch klar. Ich bin heute anders als mein Name sagt, nicht cool.“ Ihre Niederlage habe sich aber abgezeichnet. Wie es für sie weitergeht – schaut rein…

Zufrieden I: Jörg Penning, Einzelbewerber für das Bürgermeisteramt, freut über den Wechsel im Rathaus-Chefsessel und auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister. Wie die aussehen kann – er äußert sich im Gespräch dazu. Zudem lässt er keinen Zweifel offen, dass die vergangenen Monate eine tolle Zeit für ihn waren.

Zufrieden II: Auch wenn er mit knapp 7 Prozent nur auf Platz 4 landete, zeigte sich FDP-Bürgermeisterkandidat Sven Dirksen zufrieden. Er habe sein Ergebnis im Vergleich zur Wahl 2014 verdoppelt und werde sich nun – anders als die anderen drei Kandidaten – weiterhin in die Ratsarbeit einbringen. Was er für wichtig hält, sagt er im Video.

Erfreut: SPD-Fraktionschef Heinz-Dieter Schmidt sieht mit dem Wechsel auf dem Bürgermeisterposten gute Perspektiven für eine Rückkehr zum Dialog zwischen Verwaltung und allen Parteien im Rat. „Es muss unser Ziel sein, gemeinsam mit ihm, der Verwaltungsspitze und allen Fraktionen im neuen Rat gemeinsam die wichtigsten Aufgaben für die nächsten Jahre zu definieren.“ Er setzte darauf, das das Miteinander im Interesse der Stadt bei allen Diskussionen wieder absolut im Vordergrund steht. Es gehe nicht darum, wer Recht hab, sondern darum, „was für die Stadt gut ist“- mehr im Video.

Freudig: Michael Runden, Fraktionsvorsitzender der Leeraner Wählergemeinschaft, freut sich über den Wechsel an der Rathausspitze. Zum Zeitpunkt des Gespräches wusste er allerdings noch nicht, dass er selbst dem Rat in der neuen Wahlperiode nicht mehr angehören wird.

Entspannt: Knut Müller, Wahlleiter in Leer, war kurz nach Schließung der Wahllokale sehr zufrieden mit dem Verlauf. Auf eine Prognose, wie die Bürgermeisterwahl ausgeht, ließ er sich nicht festlegen…

adminKommunalwahl in Leer: Sieger und Verlierer im Interview