Leeraner Tradition lebt wieder: Maiboom wor’t am moisten is

Artikel teilen

„Schipper Klottje Leer“ feiert an der Waage wieder Maibaum-Party nach Corona-Pause

LEER Zwei Jahre fehlte „er“ im Mai im Panorama von Waage und Rathaus am Leeraner Hafen: der Maibaum des „Schipper Klottje Leer“. Seit Samstagabend steht er wieder – dieses Mal in weiten Teilen in den ukrainischen Farben gelb und blau gehalten. Mehrere waren dabei, als die Vereinsmitglieder nach der etwa zweistündigen Vorbereitung den großen Maikranz nach oben zogen.

Die Aktiven des Schipper Klottje – einem Verein mit etwa 100 Mitgliedern – freuten sich. Aus ihrer Sicht gilt das Motto: „Maiboom wor´t am moisten is“ – und das ist in der Ledastadt der Platz am Hafen. Nach einer kurzen plattdeutschen Ansprache durch Pastor Claus Dreier sorgte der Bingumer Shantychor für Unterhaltung. Der Baum mit Girlanden aus frischem Tannengrün, seinem großen Tannenkranz und einer Krone aus einem blühenden Birkenstrauch wird nun über den Mai hinweg das Panorama am Hafen prägen.

Holger HartwigLeeraner Tradition lebt wieder: Maiboom wor’t am moisten is