OLB sucht wieder Käufer für die Filiale in Leer

Artikel teilen

Geschäftshaus am Denkmalsplatz wird für 2,79 Mio. Euro angeboten – Büromöbel und Tresore werden mit verkauft

LEER Es waren große Pläne, die die Duisburger Fokus Development AG und deren Architekten msp aus Dortmund und der Konzeptverantwortliche Peter Trimp aus Hilversum mehrfach in Leer für das Areal am Denkmalsplatz präsentiert haben. Daraus scheint nun nichts mehr zu werden. Denn: Die Oldenburgische Landesbank (OLB) sucht unter anderem über ein Kleinanzeigen-Portal im Internet wieder einen Käufer. Angeboten wird die Filiale in Leer als Büro- und Geschäftshaus und „seltenes und äußerst attraktives Angebot“ in Top-Innenstadtlage. Kaufpreis: 2,79 Millionen Euro.

Seit langer Zeit war es ruhig geworden um das Projekt, das auf den Flächen der Filiale und dem als Gröttrup-Areal bekannten Nachbarschaftsgrundstück umgesetzt werden sollte. Letztmals im Mai 2021 hatte sich der Duisburger Entwickler positioniert und durch Vorstandsmitglied Andrej Pomtow, erklärt. „Ja, wir verfolgen das Projekt trotz der zeitlichen Verzögerungen und der durch die Pandemie beschleunigten Veränderungsprozesse im Einzelhandel weiter.“ Man überplane das Areal neu, wolle sich aber dazu noch nicht äußern. Bereits 2018 schien einmal alles geklärt zu sein. Der Abriss der Filiale und der Umzug der OLB in einen Container wurden angekündigt worden. Doch nichts passierte.

Digitaler Wandel ist Verkaufsgrund

Die OLB ihrerseits will nun Fakten schaffen. In dem Verkaufsangebot heißt es: „Der unaufhaltsame digitale Wandel in der Bankenwelt erfordert nicht mehr den bisherigen Raumbedarf für unser Filialgeschäft. Aus diesem Grund möchten wir unser Bürogebäude in der Fußgängerzone von Leer verkaufen.“ Das Objekt, das 1979 gebaut wurde und mit Gasheizung betrieben wird, umfasse 2.863 Quadratmeter Nutzfläche, im rückwärtigen Bereich ein Parkplatz von 375 Quadratmetern und eine Tiefgarage mit 23 Einstellplätzen, die saniert werden müsse und „zurzeit für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist“.

Keine Filiale mehr am Standort

Keine Zweifel lässt die Bank aufkommen, dass es an diesem Standort keine Filiale mehr geben wird. Zitat aus der Annonce: „Eine Rückanmietung, auch von Teilflächen, ist nicht beabsichtigt.“ Man benötige eine „gewisse Übergangszeit für die Freimachung der Büroräume“ und wolle über den möglichen Umfang der Nutzung und über den Mietpreis mit dem Erwerber separat verhandeln. Übergeben werden solle die Immobilie „in Spitzenlage in der Leeraner Innenstadt teilweise mit Inventar, also insbesondere mit Büromöbeln und den Tresoren“.

Holger HartwigOLB sucht wieder Käufer für die Filiale in Leer