Sparkasse baut in Loga neue Filiale mit Wohnungen

Artikel teilen

LEER Die Sparkasse LeerWittmund investiert erneut in der Stadt Leer. Der Vorstandsvorsitzende des Geldinstituts, Heinz Feldmann, bestätigte am Freitag auf Anfrage, dass die Filiale der Bank in Loga an der Hauptstraße abgerissen wird. Vorgesehen ist der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Filiale an gleicher Stelle.

Wann Abriss und Neubau erfolgen werden, steht noch nicht fest. Feldmann: „Wir haben aktuell entschieden, dass wir das bestehende Gebäude abreißen, weil eine Sanierung und Modernisierung im Vergleich zu einem Neubau nicht wirtschaftlich gewesen wäre.“ Nun würden die Planungen für den Neubau vorangetrieben und „wir hoffen, dass wir dann zügig die erforderlichen Genehmigungen erhalten.“

Aufgrund des frühen Planungsstadiums könne er auch noch nichts zu den Details des neuen Gebäudes sagen. „Wir werden sehen, wie viele Wohnungen es am Ende werden“, so Feldmann. Vorstellbar sind 12 bis 14 Einheiten. Auch die Frage, ob die Wohnungen vermietet oder als Eigentumswohnungen verkauft werden, sei noch nicht abschließend beantwortet.

Offen ließ Feldmann die Höhe der Kosten für den Neubau. „Das werden die Detailplanungen ergeben“, so der Sparkassen-Chef, der die Fertigstellung des Neubaus nicht mehr in seiner aktuellen Funktion erleben wird. Feldmann scheitet am 31. Juli 2022 als Vorstandschef aus. Sein Nachfolger wird nach Beschluss der Zweckverbandsversammlung Carsten Rinne. Rinne ist heute bereits neben Feldmann zweites Vorstandsmitglied und wird künftig durch den bisherigen Vorstandsvertreter und Bereichsleiter Firmenkunden, Ingo Fortkamp, unterstützt.

Holger HartwigSparkasse baut in Loga neue Filiale mit Wohnungen