Unterwegs mit Dechant Dr. Andreas Robben, Dekanat Ostfriesland

Artikel teilen

Auf die Bohrinsel im Rheiderland am Dollart führt heute „Der Sonntagsspaziergang“. Gesprächspartner ist am Ostersonntag Dr. Andreas Robben, Dechant des Dekanats Ostfriesland und Pastor der Pfarreigemeinschaft MoWeLe (Gemeinden St. Joseph (Weener), Mariä- Himmelfahrt (Moormerland) sowie Seliger Hermann Lange (Leer mit St. Michael und St. Marien).

Der 50-Jährige gebürtige Emsländer lebt seit 13 Jahren in Leer und zeigt sich im Sonntagsspaziergang als ein Mann klarer Worte. Beispiele gefällig? Zum Zölibat sagt er: „Wer diese Lebensform für sich bewusst und persönlich wählt, sollte das tun.“ Oder zum Thema Missbrauch: „Das ist ganz fürchterlich. Für die Betroffen tut es mir unendlich leid, aber Mitleid allein hilft nicht. Das Thema sollte wenigstens transparent aufgeklärt werden wie jetzt – leider zu spät.“ Weitere Themen des Gespräches sind die Herausforderungen in der Pandemie-Zeit, Kirchenaustritte und – passend zu heutigen Tag: Ostern.

Hören Sie sich rein. Viel Freude beim Zuhören.

Foto: privat

Andreas Robben
Holger HartwigUnterwegs mit Dechant Dr. Andreas Robben, Dekanat Ostfriesland