Stellungnahme der EWE in Oldenburg (Freitag, 19. Februar 2021, Volker Diebes – Konzernkommunikation und Marke)

Artikel teilen

Grundsätzlich zum Gelände:

Der Verkauf des gesamten EWE-Areals zwischen Ubbo-Emmius-Straße, Gaswerkstraße und Hajo-Unken-Straße an den Landkreis Leer ist, wie vertraglich vereinbart, inzwischen abgeschlossen. Das Gelände ist allerdings zum Teil noch nicht in das Eigentum des Landkreises übergegangen. Das passiert erst nach der vertraglich vereinbarten Altlastensanierung des Geländes.

Speziell zu den Gebäuden an der Ubbo-Emmius-Straße:

Die Gebäude mit den Hausnummern 7-11 sind bereits in den Besitz des Landkreises übergegangen. für die Häuser 19 und 21 hat uns der Landkreis gebeten, studentisches Wohnen zu ermöglichen. Diesem Wunsch sind wir gefolgt. Der Bauverein Leer hat die beiden Häuser daraufhin von uns angemietet und sorgt auch für deren Bewohnbarkeit.

Ein ähnliches Modell – der Landkreis als zukünftiger Eigentümer hätte hier natürlich ein Mitspracherecht – können wir uns grundsätzlich auch für die benachbarten Immobilien vorstellen. Im Augenblick wäre aber nur eine sehr eingeschränkte Nutzung der Immobilien möglich, da die Häuser stark sanierungsbedürftig und daher derzeit unbewohnbar sind. Außerdem erstreckt sich die noch anstehende Altlastensanierung des dahinter liegenden Geländes auch auf die Gärten der Immobilien.

Gebäude Gaswerkstraße:

Das Erdgeschoss Gaswerkstraße 18 (ehem. EWE-Kundenberatung) nutzt der Landkreis auch bereits. In den Obergeschossen ist noch aktive Technik von uns verbaut.

Zur Altlastensanierung:

Viele Arbeiten sind bereits erledigt. Es stehen allerdings noch Bodensanierungsarbeiten auf einem Teil der Fläche der alten Bezirksmeisterei an. Zunächst muss dort aber der Technikknotenpunkt für Telekommunikation und Strom auf eine dem ehemaligen EWE-Areal an der Hajo-Unken-Straße gegenüberliegende Fläche ziehen. Dies wird voraussichtlich bis Ende des Jahres passiert sein. Danach kann die Bodensanierung in Angriff genommen werden. Die Bodenbelastungen auf dem ehemaligen EWE-Areal gehen auf das alte Gaswerk zurück, das bis 1962 an dieser Stelle in Betrieb war.


Schreiben Sie einen Kommentar:

    Ich bin mit einer Veröffentlichung (nach vorheriger tel. Kontaktaufnahme) einverstanden:

    Holger HartwigStellungnahme der EWE in Oldenburg (Freitag, 19. Februar 2021, Volker Diebes – Konzernkommunikation und Marke)