Behrendt neuer Pressesprecher der Stadt Leer

Artikel teilen

Doppelfunktion bei Stadt und Stadtwerken bis Jahresende

LEER Personelle Veränderung bei der Stadt Leer: Edgar Behrendt, bisher Koordinator für Sonderprojekte und Pressesprecher bei den Stadtwerken Leer (SWL), ist seit wenigen Tagen auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Ledastadt verantwortlich. Behrendt wird von den Stadtwerken halbtags abgestellt.

Der ausgebildete Redakteur folgt einem Ruf seines langjähriges Chefs bei den Stadtwerken und heutigen Bürgermeisters, Claus-Peter Horst. Die bisherige Presseverantwortliche im Rathaus ist seit einigen Wochen nicht mehr für die Stadt tätig. Um diese Vakanz schnell schließen zu können, wurde Behrendt kurzfristig von den Stadtwerken für halbe Tage „ausgeliehen“.

Wie es ab dem kommenden Jahr weitergeht, ist derzeit aus vielen Gründen noch offen. Warum? Voraussichtlich zum Jahresbeginn 2023 die Stadtwerke aus steuerlichen Gründen (siehe dazu DIE KOLUMNE: Stadtwerke Leer – wenn aus einer Steuervorgabe eine neue Chance wird) ) in die Strukturen der Stadtverwaltung wieder eingegliedert wird. Dann werden die Stadtwerke wieder offiziell durch das Rathaus nach außen vertreten.

Bürgermeister Horst hat in internen Runden und gegenüber der Politik bereits deutlich gemacht, dass aus seinen Sicht ein Pressesprecher für den „Gesamtkonzern“ Stadt Leer sinnvoll ist. Horst erklärte auf Anfrage: „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die Stelle des Pressesprechers abschließend und vollständig für beide Häuser einrichten.“ Dafür sei eine Voraussetzungen, im Zuge der Wiedereingliederung dafür im Stellenplan der Stadt eine Stelle zu schaffen. Eine solche Entscheidung bedarf der Zustimmung der städtischen Gremien. Aus seiner Sicht sei es wichtig, dass eine Stadt wie Leer alle Möglichkeiten der Darstellung in Medien und in sozialen Netzwerken professionell und nachhaltig nutzt. „Gute und umfassende Kommunikation mit den Bürgern auf allen heute möglichen Wegen ist aus meiner Sicht wichtig. Hier haben wir sicherlich noch Potenzial.“

Überraschend kommt der Einsatz von Behrendt, der bei Stadt gemeinsam mit einem Kollegen aktiv ist, für die Stadt keineswegs. Bereits im Wahlkampf des Bürgermeisters 2021 war im politischen Leer spekuliert worden, dass Behrendt nach einem Wahlerfolg seinem Chef ins Rathaus folgen werde. Dazu ist es nun gekommen. „Übergangspressesprecher“ Behrendt seinerseits freut sich über das Vertrauen, die Medienarbeit und Außendarstellung der Stadt zunächst zeitweise zu übernehmen. „Das ist zusätzlich zu meiner Aufgabe bei den Stadtwerken eine Herausforderung“, so Behrendt. Wie es 2023 für ihn weitergeht, bleibe abzuwarten. Seinerseits kann er sich vorstellen, dauerhaft diese Aufgabe zu übernehmen, zumal er über viele Jahre vertrauensvoll mit Bürgermeister Horst zusammengearbeitet habe.

Holger HartwigBehrendt neuer Pressesprecher der Stadt Leer