von Halle: Gallimarkt? Eine Herzenssache, die für unsere Überleben sehr wichtig ist

Artikel teilen

„Auf einen Tee mit…“: Timo von Halle, Vorsitzender des Vereins reisender Schausteller Ostfriesland e.V.

GROSSEFEHN/ LEER Er gehört zu einer der ältesten Schaustellerfamilien Ostfrieslands: Timo von Halle. Seit November 2021 ist der 38-Jährige nun Vorsitzender des Vereins reisender Schausteller Ostfriesland e.V., der mit seinen etwa 100 Mitgliedern die Interessen der Marktbeschicker vertritt. In der Rubrik „Auf einen Tee mit…“ spricht von Halle über die Vorfreude auf den Gallimarkt in Leer, seine erste Karussellfahrt im Lieblingskarussell, seine Erinnerungen an die Zeit als Schaustellerkind, seinen Amtsvorgänger „Onkel Heinz“ sowie über die Entwicklung der Preise für die Fahrgeschäfte und an den Buden.

Vorsitzender der Schausteller zu sein, bedeutet für mich…

… für unsere Kollegen alles zu unternehmen, damit unser Beruf, der einer der ältesten der Welt ist, weiterhin in der Region sehr lange bestehen kann. Schausteller zu sein, ist mehr als ein Beruf. Es ist eine Leidenschaft mit Leib und Seele.

Die schwierigste Aufgabe als Vorsitzender ist…

… mit einem glücklichen Händchen allen gerecht zu werden und trotzdem Ziele zu verfolgen und auch `mal etwas deutlichere Worte zu finden. Wir sind ja nicht nur Berufskollegen, sondern auch Freunde und wie eine Familie – das vermischt sich bei uns.

Zu den Gerüchten und Erzählungen, dass im Verein die Jungen gegen die Alten geputscht haben, sage ich, dass …

… das totaler Quatsch ist. Es ist Zeit, auch `mal los zu lassen und für etwas Neues zu sorgen. Unser Verband wurde über mehrere Generationen durch einen Vorsitzenden geführt. Wie in allen Lebensbereichen, ändert sich auch bei Schaustellern einiges und man sieht mit jüngeren Augen einiges vielleicht etwas anders. Das bedeutet aber nicht, das irgendjemand bisher irgendetwas falsch gemacht hat.  Nur: Es ist auch mal Zeit, neue Akzente zu setzen.

Wenn ich an Karl-Heinz Langenscheidt, meinen Vorgänger im Amt von 1979 bis 2021, denke, dann…

… fallen mir viele revolutionäre Veränderungen ein, die „Onkel Heinz“ auf den Weg gebracht hat. Er hat die Schausteller in Ostfriesland dahin gebracht, wo sie heute stehen. Es ist deutschlandweit bekannt, was er alles getan hat. Mir fällt spontan die Demonstration in Leer während der Maul- und Klauenseuche ein, als er die Schausteller aus Norddeutschland in Leer zusammengeholt hat. Er ist eine Institution. Ich glaube, niemand hat so viele unterschiedliche Karussells gehabt wie er.

Der Schaustellerverein muss in den nächsten Jahren…

… enger zusammenrücken. Uns stehen mit der Kostenexplosion und anderen Themen harte Zeiten bevor. Wir werden alles dafür tun, dass wir als Schausteller weiter so arbeiten können und für die Menschen da sein können wie bisher.

Im Winter macht ein Schausteller…

… auch mal zwei Wochen Urlaub. Ansonsten sind in der Zeit nach den Weihnachtsaktivitäten von Januar bis Ostern die Saisonplanung und das Überarbeiten der Geschäfte mit Liebe zum Detail angesagt. Und natürlich feiern auch wir dann – mit Schaustellerball und Kegelveranstaltungen. Zudem finden viele Tagungen statt, auf denen wichtige Beschlüsse getroffen werden.

Der Gallimarkt ist für uns Schausteller …

… die fünfte und wichtigste Jahreszeit. Er ist für uns eine Herzenssache – und der umsatzstärkste Markt, der für unser Überleben sehr wichtig ist.

In diesem Jahr wird der Gallimarkt besonders sein, weil…

… wir zwei Jahre Pause machen mussten und man uns vermisst hat. Ich bin mir sicher, dass wir wieder weit über eine halbe Million Besucher haben werden und ich hoffe, dass sie sich auch auf Mittwoch und Donnerstag verteilen.

Die Preise, die die Besucher in diesem Jahr mit der Inflation erwarten, werden…

… stabil und moderat sein. Anpassungen sind unumgänglich. 50 Cent oder der eine oder andere Euro wird raufkommen, das lässt sich nicht vermeiden. Das günstigste Karussell wird bei 2,50 Euro liegen, die Attraktionen werden deutlich teurer sein. Dabei ist wichtig zu wissen: Früher fassten die Top-Karussells pro Fahrt bis zu 40 Personen, heute sind es teilweise acht bis 16 Mitfahrer.

Wer mit seiner Familie den Gallimarkt besucht, der sollte…

… auf jeden Fall die „Happy Hour“ nutzen und viel Zeit mitbringen, um jede Ecke einmal zu besuchen. Wir haben einiges umgestellt. So steht in der Pferdemarkstraße erstmals ein 40 Meter hohes Kettenkarussell. Wir starten jeden Tag ab 11 Uhr und wer es gemütlicher haben will, der sollte am besten diese Zeit nutzen.

Für den Gallimarkt ist es in den nächsten Jahren es wichtig, dass …

… wir in der Altstadt bleiben und uns die Besucher treu bleiben, damit er auch in den nächsten 514 Jahren noch gefeiert wird.

Wenn ich an das Thema Energiekrise denke, dann …

… ist es aus meiner Sicht wichtig, dass die Marktbesucher wissen, dass bei uns alles mit LED beleuchtet ist und wir deutlich weniger Energie als noch vor Jahren benötigen. Beim Autoscooter ist der Verbrauch auf ein Drittel gesunken.

Wenn ich an die Pandemie denke, dann..

... kommt sofort das Gefühl hoch, wie es war, zuhause sitzen zu müssen. Das war eine schlimme Zeit – nicht nur finanziell, sondern auch für die Seele.

Meine schönste Erinnerung auf einem Jahrmarkt ist …

… noch gar nicht so lange her. Es war, als wir während der Pandemie in Papenburg unsere Geschäfte  aufbauen durften. Die Besucher kamen und ich habe mich am ersten Tag an den Ausgang gestellt, um zu beobachten. Ich hatte Tränen in den Augen zu sehen, wie sich die Kinder gefreut haben. Das werde ich nie vergessen.

Mit der ersten Karussellfahrt meines Lebens, die mir in Erinnerung ist, verbinde ich…

… die „Nordseewellen“. Mein Vater hat mich mitgenommen und es war immer mein Lieblingskarussell.

Das erste Mal in einem unser Autoscooter habe ich gesessen, als…

Daran kann ich mich nicht erinnern. Mein Sohn hat das zum ersten Mal mit sechs Monaten erlebt. So wird es auch wohl bei mir gewesen sein.

Schausteller haben im Blut, dass …

… sie gerne von Markt zu Markt reisen. Mein Sohn – er ist jetzt zweieinhalb Jahre –  baut jetzt schon mit Lego Karussells und will jeden Tag auf dem Markt dabei sein.

Als Schaustellerkind musst Du…

… jedes Karussell fahren können.

Wenn ich an die Lehrer denke, die unsere Schaustellerkinder unterrichten, dann…

… waren das sehr, sehr viele. Sie hatten viel Verständnis für uns, auch wenn wir mal hinterher gehangen haben. Heute ist mit dem Internet und Aufgaben einiges einfacher geworden. Auf jeden Fall lernt mal viel – in der Schule, aber durch das Mithelfen auf dem Markt ansonsten fürs Leben.

Meinen letzten Strafzettel habe ich kassiert für…

… falsch parken, weil das Schild, das wir als Schausteller hinter der Windschutzscheibe liegen haben,  heruntergerutscht ist

Ich kann mich so richtig aufregen über…

… Menschen, die kein Verständnis dafür haben, dass einmal im Jahr, wenn traditionell die Schausteller in der Stadt sind, eine Straße gesperrt ist oder es zu Einschränkungen kommt.

Ich kann mich so richtig freuen, dass ..

der Gallimarkt wieder stattfindet..

Mein Lieblingsplatz in Ostfriesland ist…

 …  die Große Bleiche in Leer, wenn wir zusammen Gallimarkt feiern.

Wenn ich drei Wünsche frei habe, dann…

… wünsche ich mir Frieden auf der Welt, dass es böse Krankheit nicht mehr geben würde und unser Gewerbe auch in den nächsten Generationen erhalten bleibt. Wir haben als Gaukler und Puppenspieler angefangen, mal sehen, wo die Reise noch hingeht.

 

Seit November 2021 ist der der Chef des Vereins reisender Schausteller Ostfriesland e.V.: Timo von Halle.

Foto: privat

Holger Hartwigvon Halle: Gallimarkt? Eine Herzenssache, die für unsere Überleben sehr wichtig ist