„Berliner Philharmoniker in Leer? Das wäre ein Hit“

Artikel teilen

„Auf einen Tee mit …“ – Heute Grietje Oldigs-Nannen, Vorsitzende des Vereins Junger Kaufleute

LEER Er ist einer der ältesten Vereine in der Stadt Leer: der Verein Junger Kaufleute (VJK). Seit vielen Jahrzehnten sorgt der Verein Jahr für Jahr für hochwertige Konzerte im Theater an der Blinke. Chefin des VJK ist seit 2008 Grietje Oldigs-Nannen. Die 45-jährige Rechtsanwältin, die sich als Fraktionsvorsitzende der CDU auch im Leeraner Kreistag engagiert, spricht in unserer Serie „Auf einen Tee mit…“ über die Entwicklung des Vereins, über ihre politische Arbeit und macht deutlich, dass sie vor allem Menschen stören, die immer nur nörgeln, statt selbst etwas zu leisten.

Wenn ich Musik höre, dann…

… komme ich zur Ruhe.

Mich fasziniert es, wenn Musiker…

… das Publikum bezaubern können, weil sie mit ihrer Musik begeistern und viel Ausstrahlung haben.

Vorsitzende des Vereins Junger Kaufleute zu sein, ist…

…  eine ganz tolle Aufgabe, über die ich mich immer wieder freue. Dieses Amt ist mir eine Ehre.

Das Durchschnittsalter unser Konzertbesucher ist…

… nicht so hoch, wie viele es wahrscheinlich vermuten. In den letzten Jahren ist es stetig gesunken. Es gelingt uns, immer mehr jüngere Menschen für einen Konzertbesuch zu gewinnen.

Margarethe Schumacher ist für den VJK…

… eine ganz besondere Person, die unseren Verein geprägt hat und der wir sehr viel zu verdanken haben. Wir ehren ihre Arbeit und den Umstand, dass sie viele bekannte Musiker von Leer überzeugt hat, mit einer Gedenktafel im Foyer des Theaters.

In Leer würde ich gerne einmal im Theater an der Blinke für ein Konzert begrüßen…

… die Berliner Philharmoniker. Das wäre der Hit. Ich habe sie einige Male in Berlin gehört. Gerne würde ich sie mal zuhause in Leer begrüßen dürfen. Leider ist es so, dass viele Musiker nicht zu uns kommen, weil sie einen Konzertsaal mit mindestens 1.000 Sitzplätzen fordern.

Das Konzert, dass mir in Leer am meisten in Erinnerung bleibt, ist…

…der Abend der Wiederöffnung des Theaters nach der Sanierung mit der „Academy of St. Martin in the Fields“.

Für das Theater an der Blinke wünsche ich mir…

… mehr Stühle im Foyer. So hätten noch mehr unserer Besucher nach dem Konzert die Möglichkeit, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

2026 werden wir…

150 Jahre Verein Junger Kaufleute feiern. Wir haben mit den Vorbereitungen angefangen und wollen ein ganz großes Konzert und eine tolle Saison auf die Beine stellen.

Für die CDU auf kommunaler Ebene Politik zu machen, ist …

…  manchmal Lust, manchmal Last.

Als Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreis Leer …

… will ich Akzente setzen durch eine gute Arbeit im Team. Mir wird nachgesagt, dass ich ein Mitmischer-Gen habe (lacht).

Mein Lebensmotto ist…

 … es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun (Goethe).

Ich habe das letzte Mal gelogen, als…

 … ich mich um eine Sitzung drücken wollte.

Meine Familie ist für mich

… der Ruhepol, der mir Halt und Kraft gibt.

Im Ruderboot zu sitzen, ist für mich…

… eine Zeit zur Entspannung.

Mein Lieblingsplatz in Leer ist…

…der Waage-Platz.

Meinen letzten Strafzettel habe ich kassiert für…

 …  Parken ohne einen Parkschein.

Ich kann mich so richtig aufregen über…

…  Leute, die sich einmischen, aber selbst nichts machen wollen. Es gibt zu viel Menschen, die nur nörgeln.

Ich kann mich so richtig freuen über, …

 …  die kleinen Dinge des Alltags, z.B. über einen Blumenstrauß oder Pralinen, die mir geschenkt werden.

Mein größter Fehler ist, dass …

… ich oft zu ungeduldig bin.

Als Rechtsanwältin ist meine größte Herausforderung

… zu befrieden und eine Eskalation zu vermeiden.

Wenn ich einen Tag lang in meinem Leben ein anderer sein könnte, dann wäre ich gerne…

…  eine begabte Porzellan-Malerin in Meißen. Ich bewundere diese Künstler, die mit absolut ruhiger Hand dieses wunderbare Porzellan veredeln.

Wenn ich drei Wünsche frei habe, dann…

… wünsche ich mir unsere Welt wieder in ruhigeren Bahnen, Gesundheit für meine Familie und eine kleine, feine Leeraner Philharmonie, in der auch Solisten der Berliner Philharmoniker auftreten wollen würde.

Hinweis: Die Serie „Auf einen Tee mit…“ erscheint immer mittwochs zuerst auf www.nwzonline.de bzw. in der Ostfriesland-Ausgabe der Nordwest-Zeitung.

Holger Hartwig„Berliner Philharmoniker in Leer? Das wäre ein Hit“