„Business Campus Leer? Es gibt keinen schöneren Studienort in Norddeutschland“

Artikel teilen

„Auf einen Tee mit …“ – Heute Oliver Melchert, Leiter des Business Campus Leer

LEER Seit über 26 Jahren ist in Leer möglich, ein Duales Studium der Betriebswirtschaft zu machen. Nun geht der Business Campus (BCL) in Leer einen Schritt weiter. Forciert durch den Leiter des BCL startet im Herbst ein berufsbegleitender Masterstudiengang Advanced Management. In unserer Rubrik „Auf einen Tee mit…“ spricht der 53-jährige Diplom-Betriebswirt und Hotelfachmann, der seit drei Jahren den Campus in der Ledastadt leitet, über die Ziele, Vorteile und Herausforderungen, die das Studienangebot mitbringt, verrät etwas über seine Hobbys und macht deutlich, warum Unternehmen nichts falsch machen können, wenn sie ihre Nachwuchstalente an den Campus nach Leer schicken.

Am Business Campus Leer würde ich gerne studieren wollen, weil…

… es keinen schöneren Studienort in Norddeutschland gibt und man bei uns in privater Atmosphäre studieren kann. Leistung und Qualität stimmen. Wir haben ein junges Team an Professoren, die alle gerade erst aus der Wirtschaft kommen und viel praktische Erfahrung mitbringen.

Der BCL ist mehr als ein Anhängsel der Hochschule Emden-Leer, weil…

… wir ein eigenes Profil haben. Wir verbinden praktische Inhalte mit hochwertigem Wissen. Wir sind in der Hochschule mit unserem dualen Studium ein wichtiger Baustein des gesamten Angebots.

Mit dem neuen Masterstudiengang am BCL ist…

… schaffen wir neue Möglichkeiten, dass Menschen in ihren Unternehmen weiterarbeiten können und gleichzeitig einen hochwertigen Abschluss erlangen können. Diese Kombination gibt es so in der Region bisher nicht.

Wenn ich das Gerede vom Mangel an Fach- und Führungskräften höre, dann …

… muss ich dem zustimmen. Für uns und die Unterhemen ist das eine Herausforderung. Unser Angebot an junge Menschen kann dabei helfen, fähige Talente in der Region zu halten. Die Unternehmen bekommen durch das Duale Studium tendenziell bessere Bewerber.

Wenn ich ein Unternehmen der Region davon überzeugen soll, Partner des Campus zu werden, dann…

… fällt mir das sehr leicht, weil ich sehr viele gute Argumente habe. Wir haben eine tolle praxisnahe Ausbildung und die Firmen erhalten qualifiziertes Personal, das dazu noch den Stallgeruch hat.

Dem Dualen Studium gehört die Zukunft, weil …

… die Studierenden wissen, was sie im Berufsalltag erwartet und ihr erlerntes Wissen sofort den Praxischeck bestehen muss. Mein Eindruck ist: Unsere Studierenden entwickeln sich vor allem auch persönlich in den drei Jahren bei uns sehr weiter.

Wer das Duale Studium erfolgreich abschließt, der hat bewiesen, dass …

… er sehr strukturiert und organisiert arbeiten kann und Doppelbelastungen standhalten kann.

Wenn ich mich vorstelle, ich könnte noch einmal nach dem Abitur meinen Berufsweg starten, dann …

… würde ich anstelle eines normalen BWL-Studiums in der Tat ein Duales Studium vorziehen. Ich würde das Studium mit einer kaufmännischen Ausbildung im Hotelbereich kombinieren, so wie auch am Campus möglich ist. Wir haben insgesamt zehn Berufe im Angebot, die erlernt werden können.

Ein Studienort mitten in der Leeraner Altstadt ist…

…. perfekt. Er hat eine tolle Atmosphäre, die aus dem städtischen Umfeld und aus den eigenen Reihen kommt.

Der Verein BA Ostfriesland, dem 60 Unternehmen angehören, sollte künftig …

… auch weiterhin den Campus tatkräftig unterstützen, vor allem in der Ausgestaltung der Lehre und bei der Einbindung der Absolventinnen und Absolventen des Campus und dem Vorgänger, der Berufsakademie Ost-Friesland.

Die Stiftung, die bis 2025 eine Professorenstelle am Campus finanziert, wird sich…

… weiterhin als Förderer profilieren. Wir sind froh, dass wir sie haben. Sie ist – wie auch auch der Verein – eines unserer Alleinstellungsmerkmale.

Mit meinem Fotoapparat unterwegs zu sein, bedeutet für mich…

… kreative Inspiration und die Möglichkeit, komplett abzuschalten.

Wenn einen Tennisschläger in der Hand habe…

.. dann powere ich mich aus und dann sehe nur den Ball. Das ist ein guter Ausgleich.

Ich habe das letzte Mal gelogen, als…

(lacht) Was war die harmloseste Lüge? Ich denke, dass jeder Mensch im Alltag mal etwa schummelt, aber nicht dem Ziel schadet.

Meine Familie ist für mich

… die beste Möglichkeit, geerdet zu bleiben.

Mein Lieblingsplatz in der Region ist…

… Langeoog und das Ammerland, z.B. in Bad Zwischenahn.

Für Ost-Friesland ist es wichtig, dass…

… wir es schaffen, große Unternehmen zu halten und neue aufzubauen. Wir müssen dafür sorgen, dass wir im ländlichen Raum weiter schlagkräftig bleiben.

Meinen letzten Strafzettel habe ich kassiert für…

Letzte Woche. Es war ein roter Blitz. Sorgen, dass ich Laufen muss, mache ich mir nicht.

Ich kann mich so richtig aufregen über…

… den Umstand, dass in Deutschland sehr gerne viele alles schwarzmalen.

Ich kann mich so richtig freuen über, …

 … tolle Kontakte mit Menschen, die wertschätzend mit mir umgehen.

Mein größter Fehler ist, dass …

…  ich zu gerne Schokolade esse.

Wenn ich einen Tag lang in meinem Leben ein anderer sein könnte, dann wäre ich gerne…

… Barack Obama. Ich finde es bewundernswert, wie er ausgleichend gewirkt hat. Sein Lebensweg und seine Haltung finde ich sehr spannend.

Wenn ich drei Wünsche frei habe, dann wünsche ich mir, dass …

… der BCL weiter voranschreitet und wir einen etablierten Mittelpunkt der Ausbildung sind, es weniger Kriege auf der Welt gibt und das Miteinander  im Vordergrund steht und Gesundheit.

 

Oliver Melchert leitet seit Ende 2019 den Business Campus in Leer, der Teil der Hochschule Emden-Leer ist. Foto: Privat

Holger Hartwig„Business Campus Leer? Es gibt keinen schöneren Studienort in Norddeutschland“