„Das Fehlen eines Allwettersportplatzes ist in Leer nicht mehr länger hinzunehmen“

Artikel teilen

„Auf einen Tee mit …“ – Heute mit Timo Boekhoff, neuer Vorsitzender von SV Frisia Loga

 LEER Er hat eine ehrenamtliche Aufgabe übernommen, die es in sich hat: Timo Boekhoff. Der 33-Jährige ist neuer Vorsitzender des SV Frisia Loga und Nachfolger von Karl-Bernhard Lohmeyer, der den Mehrspartenverein mit seinen etwa 1.300 Mitgliedern fast vier Jahrzehnte geführt hat. In unserer Rubrik „Auf einen Tee mit…“ spricht der fünffache Familienvater über die ersten Akzente, die er setzen möchte, was er von seinem Vorgänger gelernt hat, welche Aufgaben auf den Verein und seine Mitglieder warten und welche neue Sportart bald bei Frisia im Vereinsheim angeboten wird.

Neuer Vorsitzender von Frisia Loga zu sein, bedeutet mir …

… eine große Verantwortung in einem traditionsreichen Verein zu übernehmen. Bei meiner Entscheidung, dieses Amt anzunehmen, hat mir sehr geholfen, dass ich seit Anfang 2023 als kommissarischer stellvertretender Vorsitzender viele Einblick bekommen. Zudem habe ich die Rückendeckung für die Entscheidung, sich zur Wahl zu stellen, vor allem von meiner Frau und von den Mitgliedern gespürt und ich habe mich auch daran erinnert, dass mein Opa und mein Onkel jahrzehntelange für Frisia aktiv waren. Eines ist mir wichtig: Ich bin zwar von Hause aus Fußballer, doch als Vorsitzender können sich alle Mitglieder sicher sein, dass ich alle bald acht Sparten fest im Blick habe.

Die größte Herausforderung für unseren Verein ist …

Da gibt es einige. Wir wollen weiterhin finanziell gut aufgestellt bleiben und wir müssen die Kommunikation im Verein stärken und wieder mehr als Verein für alle Bewohner des Stadtteils attraktiv sein.

Von meinem Vorgänger Karl-Bernhard Lohmeyer, der jahrzehntelange Frisia geführt hat, übernehme ich…

… ein riesengroßes Erbe und eine große Aufgabe. Übernehmen werde ich sicherlich seine Praxis, nicht immer sofort zu einem Thema etwas zu sagen, sondern die eine oder andere Nacht darüber zu schlafen, um die Situation zu hinterfragen.

Die ersten Akzente, die ich setzen werde, sind…

… die Vorstellung und Präsenz in allen Abteilungen, die Organisation einer Typisierungsaktion Ende Januar und ein Benefizturnier in der Halle mit den Fußballern. Mein Ziel ist es, dass wir insgesamt mehr gemeinnützige Aktivitäten gemeinsam mit Partner auf die Beine stellen.

Wenn ich an die Finanzen unseres Vereins denke, dann…

bin ich sehr zufrieden aufgrund der aktuellen Kassenlage, weiß aber, dass einiges auf uns zukommen wird in Sachen Schuldenabbau und Investitionen in unser Gelände Auf den Truben.

Unser großes Vereinsgelände und Vereinsheim sind …

… in Leer einmalig. Darauf können wir stolz sein und wir brauchen viele ehrenamtliche Hände und Geld in den kommenden Jahren für Sanierungen. Die ersten Maßnahmen, beispielsweise die Installation von Mährobotern, werden wir bald angehen.

Wenn ich daran denke, dass unsere erste Herrenmannschaft in den vergangenen Jahren einen Niedergang erlebt hat, dann…

… bin ich nach fassungslos und schockiert, wie es dazu kommen kann. Verein und Spieler haben viele Fehler gemacht. Es wird darauf ankommen, dass wir wieder eine geschlossene Mannschaft auf dem Platz haben. Ich will in diesem Zusammenhang auch feststellen: Wir zahlen an die Spieler kein Geld dafür, dass sie das Frisia-Trikot tragen. Es gibt kleine Fahrkostenpauschalen und überschaubare Prämien für den Erfolg.

Die Jugendspielgemeinschaft JFV Leer, bei der sich Loga stark engagiert, ist…

… unumgänglich. Es ist eine gute Zusammenarbeit von Germania, Borussia und uns. Die Streitigkeiten sind beigelegt.

Die Umgangsformen bei manchen Jugendspielen sind…

… meist das Problem der Eltern, die auf dem Sportplatz oft ihre Kinderschule vergessen und alles anders als ein Vorbild sind.

Unser neue Dart-Sparte…

… wird bald im Vereinsheim starten. Wir haben bereits einen Trainer und drei Spieler und freuen uns, wenn es losgeht.

Die Sportförderung in der Stadt Leer ist …

… bislang aus meiner Sicht unkompliziert. Die Kommunikation mit der Stadt Leer funktioniert sehr gut.

Das Fehlen eines Allwetterplatzes in der Stadt Leer ist…

… nicht mehr länger hinzunehmen. In sportlicher Sicht werden wir durch das Fehlen dieses Platzes im Vergleich zu anderen Städten der Region abgehängt. Leer braucht eine solchen Platz – ganz egal, wo er gebaut wird und durch wen er dann genutzt wird. Wir in Loga freuen uns, wenn er bei uns gebaut wird.

An Ostfriesland und der Stadt Leer begeistert mich, dass …

… die Menschen so sind wie sie sind: kurz, knapp, ehrlich, d.h sie kommen mit wenigen Worten zum Punkt. Moin ist das beste Beispiel dafür.

Mein Lebensmotto ist…

„Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe in der Gegenwart!

Ich habe das letzte Mal gelogen, als…

… gestern eines meiner Kinder nach Hause kam um meinte: Es gibt gar keinen Weihnachtsmann.

Ich kann mich so richtig aufregen über…

…(schmunzelt) Lügen, wenn sie böswillig sind, und über Ungerechtigkeit und Oberflächlichkeit.

Ich kann mich so richtig freuen über, wenn …

… ich meine Kinder lachen sehe.

Mein Lieblingsplatz ist…

… mein Garten.

Kraft tanke ich, wenn…

… auf dem Sofa sitze und mit meiner Frau in Ruhe ein Glas Wein trinke.

Mein größter Fehler ist, dass …

… manchmal vielleicht etwas zu gutmütig zu sein.

Ich könnte niemals…

… auf meine Familie verzichten – und ich könnte auch niemals Bodenturnen mit Spagat (lacht).

Wenn ich einen Tag lang Bundeskanzler wäre, dann würde ich als erstes…

… den Bundestag verlassen, um anstelle der Gespräch mit Kollegen mit Menschen intensiv zu reden und zuzuhören.

 Wenn ich drei Wünsche frei habe, dann wünsche ich mir …

…  Gesundheit, ein sorgenfreies Leben ohne Kriege und dass jeder seine Ziele und Wünsche erreichen kann.

Hat den Vorsitz von einem der größten Sportvereine im Kreis Leer übernommen: Timo Boekhoff, neuer Chef des SV Frisia Loga.

Foto: privat

Holger Hartwig„Das Fehlen eines Allwettersportplatzes ist in Leer nicht mehr länger hinzunehmen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.