„Wir erreichen, was wir wollen: die Aufwertung der schönen Altstadt“

Artikel teilen

„Auf einen Tee mit …“ – Dieter Schröer, Vorsitzender des Schipper Klottje Leer e. V.

LEER „Wiehnachtsmarkt achter d´ Waag“, Maibaumaufstellen und Treffen der Traditionsschiffe – das sind drei der Veranstaltungen, mit denen „sein“ Verein für Leben in der historischen Altstadt von Leer rund um Rathaus und Waage sorgt: Dieter Schröer. In unserer Rubrik „Auf einen Tee mit…“ spricht Schröer, der auch im Vorstand des Leeraner Postsportvereins tätig ist und im Ruhestand bis heute als Geschäftsführer des Gewerbe- und Industriegebiets Leer Nord wirkt, über strahlende Kinderaugen beim Markt an der Waage, ehrenamtliches Engagement, das Vereinsgründer-Ehepaar Prahm und über eine seiner Leidenschaften – das Kochen.

Das Beste an unserem Weihnachtsmarkt an der Waage ist es, …

… in die fröhlichen und glücklichen Augen der Kinder zu schauen, die sich sowohl auf der Bühne mit Gedichten und Liedern einbringen und strahlen, wenn der Weihnachtsmann mit dem Schiff anlegt und kleine Geschenke überbringt. Natürlich ist es auch klasse, dass wir diesen Markt jedes Jahr mit ehrenamtlicher Unterstützung realisieren können. Insgesamt sorgen etwa 70 Ehrenamtliche unseres Vereins und der Budenbetreiber dafür, dass wir an den Adventssonntagen rund um die Waage eine ganz besondere Atmosphäre haben.

Die größte Überraschung seit meinem Antritt als Vorsitzender vor fast drei Jahren war…

… die Erkenntnis, wie umfangreich und vielfältig die von uns durchgeführten Veranstaltungen sind. In diesem Jahr war ich erstmals als Vorsitzender beim Treffen der Traditionsschiffe stark eingebunden. Es ist eine Freude zu erleben, wie sehr sich Eigner von Schiffen auf dieses Treffen freuen und wie viele Menschen kommen und im Austausch sind.  Wir als Verein erreichen das, was wir erreichen wollen: eine Aufwertung unserer schönen historischen Altstadt. Alle unsere Veranstaltungen sind immer gut besucht, sowohl von Einheimischen als auch von Touristen. Das gibt Kraft und Motivation zugleich.

Unser Museumshafen ist …

… das Aushängeschild unseres Vereins. Um ihn dreht sich alles und er ist ein Anziehungspunkt für die Altstadt, so wie wir es uns wünschen.

Die Tradition des Maibaums an der Waage ist für uns…

…die Fortsetzung eines Brauches, der uns wichtig ist, da er Menschen in einem schönen Rahmen zusammenbringt. Das Ensemble mit Waage und Rathaus hat im Mai einen ganz besonderen optischen Charakter. Allerdings eines machen wir nicht: Wir verzichten auf den traditionellen Brauch des Stehlens oder Festhaltens des Baums.

Unser Klottje-Shop ist…

… eine ganz neue Idee, die entstanden ist, weil wir uns nach außen als Verein auch stärker durch Kleidung kenntlich machen wollen. Das wird sich beim Weihnachtsmarkt das erste Mal in kleinen Ansätzen zeigen.

Wenn ich an die Altersstruktur unserer Mitglieder denke, dann…

… habe ich – ehrlich gesagt – ein nicht so gutes Gefühl. Aber: Das Problem der Überalterung gibt es in nahezu allen ehrenamtlichen Bereichen. Wir legen Wert darauf, junge Menschen einzubinden. Die Technik der Schiffe ist da ein gutes Beispiel, das junge Mitstreiter begeistert. Wir planen eine Kooperation mit verschiedenen technischen Klassen der Berufsschule in Leer.

Die größte Herausforderung für unseren Verein in den kommenden Jahren ist …

… weiterhin die vielen großen Veranstaltungen stemmen zu können. Wir sind dankbar, mit der Stadt Leer und den Stadtwerken Leer zwei Partner zu haben, die uns vielfältig helfen, aktuell beispielsweise beim Transport der Buden für den Markt. Sie haben erkannt, wie wichtig die Aktivitäten für die nachhaltige Wirkung der Altstadt und die Förderung des Tourismus sind.

Die Eheleute Prahm sind für unseren Verein und die Altstadt von Leer …

… die Gründer und Urheber unsere Aktivitäten und des Museumshafens. Sie haben die Weichen gestellt, dass wir eigene Schiffe haben können. Beide tragen – trotz ihres Alters und ihrer derzeit leider etwas eingeschränkten Gesundheit – mit Rat und Tat zur Arbeit des Vereins bei.

Wer bei uns mitmachen will, der sollte…

… vorbeikommen, denn jede helfende Hand, ganz gleich für was, wird gebraucht.

Für den Hafen von Leer wünsche ich mir …

… dass seine Attraktivität langfristig erhalten bleibt, und dass die Stadt Leer die erforderlichen Investitionen umsetzen kann, um die Zugangsmöglichkeiten insbesondere an der Promenade im Bereich des Garrelschen Gartens zu verbessern. Vielleicht wird ja auch die Installation von weiteren Steganalgen irgendwann möglich, damit weitere Schiffe Leer anlaufen können.

Plattdeutsch ist für mich …

… eine wichtige Sprache, die in unserer Region dazu beiträgt, viele Ohren und Münder zu öffnen. Sie macht deutlich, was Tradition bedeutet.

Tennis ist für mich…

… mein Sport, den ich auch in meinem Alter noch ausüben kann – auch wenn ich mehr auf Technik statt auf Schnelligkeit setzen muss (lacht).

Kochen ist für mich…

… eine Leidenschaft. Ich und meine Familie mögen es gerne deftig und ziehen das Kochen einem Schnellmenü definitiv vor.

Meine Familie ist für mich …

… eine wichtige Klammer. Ohne Unterstützung hätte ich nicht machen können, was ich gemacht habe und bis heute mache. Der Zusammenhalt ist groß und wir machen viel gemeinsam.

Mein Lieblingsplatz in Leer ist…

… – wen wundert´s? – der Bereich rund um die Waage.

 Ich kann mich so richtig aufregen, wenn…

 … es Menschen an Feingefühl und Diplomatie fehlt. Miteinander zu reden ist wichtig und bringt Antworten und Lösungen.

Ich kann mich so richtig freuen über …

 … die Bereitschaft von Menschen sich zu engagieren ohne zu fragen „Was bekomme ich dafür?“ oder welche Entschädigung es gibt.

Mein größter Fehler ist, dass …

…ich manchmal zu viel auf einmal möchte. Im fortgeschrittenen Alter merke ich schon, dass es sinnvoll ist, auch mal erste Abstriche zu machen.

Als Bundeskanzler würde ich als erstes…

… mehr auf die Wünsche der Bürger eingehen, mehr zuhören und weniger Politik von oben herab machen.

Wenn ich drei Wünsche frei habe, dann…

… wünsche ich mir Frieden, Gesundheit und weiterhin guten Zusammenhalt in meiner Familie.

 

 

Seit drei Jahren ist Dieter Schröer Vorsitzender des Vereins Schipper Klottje, der in Leer wieder an den vier Adventssonntagen zum „Wiehnachtsmarkt achter d‘ Waag“ einlädt und traditionell auch den Maibaum vor der Waage aufstellt. Foto: Hartwig

Holger Hartwig„Wir erreichen, was wir wollen: die Aufwertung der schönen Altstadt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.