Im Miteinander das Beste für Leer suchen und finden

Artikel teilen

Stadtpastor der Ledastadt in sein Amt eingeführt – Deutschlandweit einmaliges Konzept

LEER Die Aufgabe, die er übernommen hat, ist einzigartig: Ralph Knöfler ist der erste Stadtpastor Deutschlands. Die offizielle Einführung des Theologen in seine Funktion in der Stadt Leer war am Freitag ebenso einzigartig. Unter das Motto „Suchet der Stadt Bestes… gemeinsam finden!“ startete der Gottesdienst mit drei Stationen inmitten der Stadt. Kleine Ansprachen von Bürgern machten deutlich, dass dieser Pastor in den nächsten Jahren mit völlig neuen Ansätzen in der Ledastadt unterwegs sein wird.

Mit dem ungewöhnlichen Gottesdienst unterstrich Knöfler, der aus Potsdam in die Ledastadt gewechselt ist, was der tragenden Gedanke des Stadtpastor-Konzeptes ist: Er wartet nicht darauf, dass die Menschen in die Gotteshäuser kommen – er geht gezielt dahin, wo die Menschen sind. Auf den Denkmalsplatz, auf den Wochenmarkt, zum Bahnhof, im Einkaufzentrum, in die Schulen und in die Vereine – eben überall dort, wo das Leben spielt. So hat Knöfler seit Jahresbeginn bereits aktiv an Netzwerken gearbeitet und setzt erste Aktionen – beispielsweise mit der Berufsbildenden Schule – bereits um.

Nach dem Auftakt an der Dr.-vom-Bruch-Brücke auf der Nesse wartete vor dem Rathaus bereits Bürgermeister Claus-Peter Horst auf die Festgemeinde. Horst – seit seinem Amtsantritt erstmals mit der Bürgermeisterkette „im Einsatz“ – machte deutlich, dass er auf die Leeraner Kirchengemeinden stolz ist, dass sie „dieses einmalige Konzept entwickeln und umsetzen“. Rat und Verwaltung stünde hinter dem Ansatz. Er sei ein weiteres Beispiel dafür, wie Menschen der Stadt Ideen entwickeln und das Miteinander voranbringen. An der dritten Station am Patersgang war es dann Annette Holtermann Arbeitskreis Christliche Kirchen Leer, die unterstrich, dass das überkonfessionelle Zusammenspiel in der Stadt mit dem Stadtpastor einen weiteren Akzent bekomme. Später in der Lutherkirche kamen noch Heike Luttermann (BBS Leer) und Tom Bohmfalk (Tied för di) zu Wort, die ebenfalls deutlich machten, welche Chancen mit und zugleich hohen Erwartungen an die Arbeit des Stadtpastors verbunden sind.

Die Einführung Knöflers, die musikalische durch Uwe Heger, Jan-Wilhelm Overweg, den Posaunenchor und Organist Johannes Geßner äußerst abwechslungsreich begleitet wurde, endet mit der offiziellem Einsegnung in der Lutherkirche. Auch in diesem Teil hatte der Stadtpastor eine Überraschung parat. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit verzichtet er auf seine Predigt. Knöfler: „Damit Sie wissen, dass ich mich vorbereitet habe, habe ich die Predigt ausgedruckt und sie liegt am Ausgang der Kirche zum Mitnehmen. Und wer sie digital haben möchte, schickt mir eine Mail.“ Auch damit machte Knöfler deutlich, dass dieser Stadtpastor auf neuen Wegen mit neuen Akzenten unterwegs ist.

Offiziell in sein Amt eingeführt: der Leeraner Stadtpastor Ralph Knöfler (Bildmitte vorne), der im Auftrag der fünf lutherischen Kirchengemeinden in den nächsten Jahren neue Akzente im Miteinander der Menschen in der Stadt setzen will.

Bürgermeister Claus-Peter Horst (rechts) begrüßte den Stadtpastor Ralph Knöfler vor dem Rathaus und übereichte ihm ein kleines Stadtwappen. Horst machte deutlich, dass das Konzept des Stadtpastors ein guter Baustein des Miteinanders in der Stadt in den kommenden Jahren sein wird.

Mehr zum Thema:

Unterwegs mit Ralph Knöfler, neuer Stadtpastor der ev.-luth. Kirche in Leer

HARTWIG am MITTWOCH: Ein Pastor, der im Einkaufszentrum Akzente setzt

Holger HartwigIm Miteinander das Beste für Leer suchen und finden