Trügerische Sicherheit und martialische Schläge

Artikel teilen

7. Konzert  2023/24: Lisa Ferschtman, Ivan Karizna und Enrico Pace zu Gast in Leer

Von Barbara Fischer*

LEER Nicht ein Schlag, nein, viele Schläge, unbarmherzig, brutal, innervierend, kalt, in ihrer Rohheit gefühllos. Gnadenlos. Nein, eine milde Vorfrühlingsahnung verbreitete das „Grand Duet“ für Violoncello und Klavier von Galina Ustvolskaya nicht. Im Gegenteil: Schmerz, Qual, den Tod vor Augen prägen die Grundstimmung des Werkes. Dabei hatte alles so gut angefangen, bei diesem vorletzten Saisonkonzert des Vereins junger Kaufleute in Leer.

Ein Sonntagabend und Schubert, das passte gut zusammen. Verhalten die ersten Töne vom Flügel, mit denen Enrico Pace das Publikum in die Violinsonate A-Dur, genannt „Grand Duo“, mit hineinnahm. Still verhalten blieb es aber nicht lange; gleich vorgezogenem Aprilwetter wechselten unvermittelt Licht und Schatten, Rasanz und Liedhaftes, Gewitter und Sonnenschein. Das war so recht etwas für die schwungvolle und frische Herangehensweise von Lisa Ferschtman und Pace, die das zweihundert Jahre alte Werk in moderne, hellwache Expressivität führten. Luft holen, Innehalten, nach innen horchen. Nach soviel agiler Aufbruchsstimmung gaben Jörg Widmanns „Vier Strophen vom Heimweh“ für Violine und Violoncello (Ivan Karizna) in ihrer klangvollen Beinahe-Unhörbarkeit ein Stück mentale Sicherheit zurück. Eine trügerische Sicherheit, die wie aus dem Nichts durch diese martialischen Schläge zertrümmert wurde. Ustvolskayas „Grand Duet“ ist ein Werk, das die Hörermeinungen spaltet, von „Das hatten wir doch alles schon mal“ über „Was soll das?“ bis zu einem (klingenden) Finger auf dem wunden Punkt. Die eigene Verfassung steuerte die Reaktion auf die Begegnung mit Klängen, die Leid, Angst, Panik, Wut und Hass auszudrücken scheinen, die eine Null-Linie zwischen Existenz und Nicht-mehr-sein beschreiben, und dem kurzfristigen „Himmel“ zwischen Schrapen und Sägen nur ein hauchdünnes Leben gönnen.

Wer schreibt solch eine Musik und warum, für wen? Muss Musik im Konzertsaal immer gefallen? Darf, kann, soll sie provozieren? In jedem Fall ist es gut, das Werk einmal gehört und erlebt zu haben, und die eigene Bereitschaft, dieses oder Vergleichbares zuzulassen, auszuhalten, zu überdenken. Das Trio Ferschtman, Karizna und Pace ließ weder locker noch nach, sowohl die große Form mit dem Trio c-Moll von Schostakowitsch als auch die kleine wie in zwei weiteren kurzen Duos von Widmann konditionsstark und spannungsvoll zu interpretieren, das Publikum mental und in der Konzentration herauszufordern. Am Schluss dieses geballten, aber so gut gebauten Programmes stand das Trio c-Moll von Brahms: noch einmal große Gesten, noch einmal orchestrale Klangfülle, noch einmal große Emotionen.

Es gab viel zu hören an diesem intensiven Abend, fast zuviel. So stimmte die Zugabe, das Menuett aus Schumanns „Fantasiestücken“, auf eine gewisse Art versöhnlich.

* Hinweis: Diese Konzertkritik wird auf Hartwig am Sonntag veröffentlicht in Kooperation mit dem Verein Junger Kaufleute. Informationen zu dem Verein unter www.vjk-leer.de

Holger HartwigTrügerische Sicherheit und martialische Schläge