Bauverein Leer: Sattler rückt für Kruse in Vorstand nach

Artikel teilen

LEER Im Vorstand des Bauverein Leer, dem größten Wohnungsvermieter der Kreisstadt, hat es einen Wechsel gegeben. Für den nebenamtlichen Vorstand und ersten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Leer. Jochen Kruse (SPD, Foto links), rückt Hauke Sattler (Ratsvorsitzender des Stadtrates Leer, SPD) nach. Sattler war seit 2012 ehrenamtliches Mitglied im Aufsichtsrat und wird nun beim Bauverein im Vorstand nebenamtlich „angestellt“ sein.

Der Wechsel von Kruse zu Sattler ist altersbedingt bedingt begründet, schreibt die Genossenschaft auf ihrer Internetseite. Kruses Bestellung als nebenamtliche Vorstand sei zeitlich zu Ende gegangen und eine Wiederwahl in den Vorstand ist nach Vollendung des 75. Lebensjahres nicht mehr möglich. So sieht es die Satzung der Genossenschaft vor.

Kruse gehörte dem Vorstand seit Februar 2012 an und war davor bereits seit 2005 als Aufsichtsrat ehrenamtlich für den Bauverein Leer tätig. Sein Nachfolger Sattler (39), der bisher sowohl stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Genossenschaft als auch des Tochterunternehmens  BVI Bauverein Immobilien Verwaltungs- und Vertriebs GmbH war, komplettiert damit den vierköpfigen Vorstand. Ihm gehören hauptberuflich Thomas Exner und Thorsten Tooren sowie nebenamtlich Kerstin Paauw an. Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft ist der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse LeerWittmund, Heinz Feldmann.

Fotos: SPD Stadt Leer, www.spd-stadt-leer.de

Holger HartwigBauverein Leer: Sattler rückt für Kruse in Vorstand nach