Stadtbaurat Leer: Neun Bewerber in engerer Auswahl

Artikel teilen

Bürgermeister will in Ratssitzung im März Bewerber zur Wahl vorschlagen

LEER Der vierte Anlauf scheint den Erfolg zu bringen: Bürgermeister Claus-Peter Horst hat auf Anfrage von Hartwig am Sonntag bestätigt, dass für die ausgeschriebene Stelle des Stadtbaurats insgesamt 17 Bewerbungen eingegangen sind. „Wir freuen uns über Interessenten aus ganz Deutschland mit ganz unterschiedlichen Profilen und Schwerpunkten“, so Horst.

Nach einer Vorauswahl habe er sich entschieden, in den nächsten Wochen neun Bewerber zu Gesprächen in die Ledastadt einzuladen. Geht Horst davon aus, dass die Stadt bald wieder die Stelle des Stadtbaurats nach langer Vakanz besetzt haben wird? „Ja, sonst würde ich mir nicht die Zeit nehmen, die Bewerbungsgespräche zu führen. Alle neun Bewerber bzw. Bewerberinnen kommen für mich in Frage.“

Gespräche werden im Team geführt

Horst machte deutlich, dass die Auswahl für ihn kein Alleingang wird. „Ich verstehe mich als Chef eines Teams im Rathaus. Deshalb werde ich mir die Bewerberinnen und Bewerber gemeinsam mit unserem Ersten Stadtrat, einem Vertreter aus dem Bauamt und der Gleichstellungsbeauftragten ansehen.“ Für ihn stehe fest, dass auf den neuen Amtsinhaber viel und vor allem auch facettenreiche Arbeit zukommt. „Wir wollen in der Stadtentwicklung an vielen Stellen mehr Tempo aufnehmen.“ Dabei spielen auch anstehende Sanierungen, allen voran der Südringbrücke, aber auch die klimafreundliche Nachhaltigkeit in der Planung und bei der Umsetzung von neuen Projekten eine wesentliche Rolle.

Da es keine Zeit zu verlieren gelte, will Horst – vorausgehend sind Gesprächen mit den Fraktionen – bis zur Ratssitzung am 31. März der Politik seinen Favoriten präsentieren. Ziel müsse es laut Horst sein, dass in dieser Sitzung die Führungsposition im Rathaus neu besetzt werde.

Holger HartwigStadtbaurat Leer: Neun Bewerber in engerer Auswahl