„Bundeskanzlerin? Ich würde den Mitgliedern der Blaulichtfamilie eine Woche Urlaub geben“

Artikel teilen

„Auf einen Tee mit …“ – Heute Tanja de Freese, Vizepräsidentin des Feuerwehrverbandes Ostfriesland

HATSHAUSEN Jedes zehnte Mitglied einer Feuerwehr ist statistisch gesehen heute kein Feuerwehrmann mehr, sondern eine Feuerwehrfrau. Eine von ihnen, die sich über ihre Ortsfeuerwehr hinaus engagiert, ist Tanja de Freese. Die 41-Jährige ist mit 16 Jahren in die Feuerwehr eingetreten und heute als Vizepräsidentin die erste Frau in der Führungsspitze des Feuerwehrverbandes Ostfriesland. In der Rubrik „Auf einen Tee mit…“ spricht die selbständige Floristin mit zwei Geschäften in Jheringsfehn und Remels über ihre Begeisterung für die Feuerwehr, ihre Erinnerung an einen heftigen Einsatz, einen Gänsehautmoment und worauf es für Frauen in der Feuerwehr in Zukunft ankommt.

An der Feuerwehr fasziniert mich…

… die Kameradschaft und der Umstand, dass wir gemeinsam Menschen, die in Gefahr sind, helfen.

Als Feuerwehrfrau finde ich es grausam, wenn…

… wir als Exoten dargestellt werden. Wir sollten als selbstverständlich dazu gehören und das Selbstverständnis in der Feuerwehr, dass wir dazu gehören, wird auch immer besser.

Wenn ich Politiker wäre, dann würde ich als erstes für die Feuerwehren in Kreis Leer …

… dafür sorgen wollen, dass die Wertschätzung des Ehrenamtes und die Akzeptanz für das Ehrenamt wieder mehr gelebt. Wenn ich an die Arbeit der Feuerwehren und die Gewalt gegen uns und andere Hilfskräfte im Einsatz – wie es sie auch bereits bei uns im Kreis Leer gegeben hat – denke, dann ist das ein No-Go.

Die größte Herausforderung der Feuerwehren in Ostfriesland ist…

… neue Mitglieder zu gewinnen und sicher zu stellen, dass wir eine Tagesverfügbarkeit für Einsätze haben. Immer mehr unserer Mitglieder arbeiten nicht an ihrem Wohnort bzw. im Ort ihrer Feuerwehr. Wer nicht vor Ort ist, der kann auch nicht sofort zur Stelle sein, wenn er gebraucht wird.

Der Einsatz, der mich am meisten bewegt hat, war…

… war ein Brandeinsatz im Nachbarort, als ein Bauernhof in Flammen stand. Die Familie war bereits aus dem Haus und zwei kleine Kinder standen dann im Schlafanzug in Gummistiefeln da und mussten zusehen, wie ihr Zuhause abbrannte. Im Nachhinein hat sich dann noch herausgestellt, dass es Brandstiftung war.

Feuerwehren werden familienfreundlicher, weil sie…

… hinsichtlich beispielsweise der Dienstabende viele flexibler werden. Da wird mehr Rücksicht auf Familie und Kinder genommen, es ist nicht mehr so starr wie vor Jahren. Zudem bieten wir auch viel für Kinder und Jugendliche an.

Die Tatsache, dass es für Frauen in der Feuerwehr einen eigenen Arbeitskreis geben muss…

… sehe ich als Chance, die Themen, die Frauen betreffen, anzusprechen und sich auszutauschen. Bei uns geht es keineswegs nur um Frauenthemen. Wir machen beispielsweise Workshops oder schauen über den Tellerrand in Richtung anderer Hilfsorganisationen.

Wenn ich einen jungen Menschen für die Feuerwehr begeistern will, dann motiviere ich ihn mit…

… den Erzählungen, wie ich die Kameradschaft erlebe. Ich kann sagen: Wir sind alle Teamplayer. Und das nicht nur im Bereich der Feuerwehr. Wenn ich heute privat ein Problem hätte, würden mir viele helfen. Es macht einfach Freude. Und wenn ich an den Hochwassereinsatz zu Weihnachten denke, wo 600 Menschen Hand in Hand agiert haben, dann bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut.

Als Frau bei der Feuerwehr zu sein bedeutet …

… ein Puzzleteil von etwas ganz Großem zu sein.

Mein Lebensmotto ist…

 … erst selbst auszuprobieren und dann zu urteilen.

Mein Lieblingsplatz ist…

… der Dorfteich in Hatshausen.

Neben der Feuerwehr ist mein größtes Hobby…

… Fahrrad zu fahren

Ich habe das letzte Mal gelogen, als…

Das fällt mir nichts ein. Ich mag zwei Dinge nicht: ausgenutzt und angelogen zu werden. Deshalb bin ich ehrlich unterwegs.

Meinen letzten Strafzettel habe ich kassiert für…

 …zu schnelles Fahren. Das ist bestimmt aber bestimmt zehn Jahre her.

Ich kann mich so richtig aufregen über…

… Ungerechtigkeit.

Ich kann mich so richtig freuen über, …

…  schöne Momente mit der Familie und mit Freunden.

Blumen sind für mich…

… alles. Sie sind meine Leidenschaft. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Meine Lieblingsblume ist die Hortensie.

Ich sollte mehr Zeit finden für…

… mich. Manchmal bin ich zu viel unterwegs und komme zu wenig zur Ruhe.

Mein größter Fehler ist, dass …

… ich kein Musikinstrument spielen kann. Ich habe mir das immer gewünscht, aber nie wirklich verfolgt. Vielleicht kommt das ja noch.

Wenn ich einen Tag lang in meinen Leben eine andere sein könnte, dann wäre ich gerne…

Ich bin zufrieden, mit der Person, die ich bin, aber ich würde gerne mal Margot Käßmann,

Teresa Enke und Ursula von der Leyen treffen.

Wenn ein Tag lang Bundeskanzlerin wäre, dann würde ich als erstes…

… allen Mitgliedern der Blaulichtfamilie eine Woche Sonderurlaub geben für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft.

Wenn ich drei Wünsche frei habe, dann…

… Gesundheit, Frieden und Gerechtigkeit.

Tanja de Freese ist seit ihrem 16. Lebensjahr in der Feuerwehr. Heute ist sie Vizepräsidentin des Feuerwehrverbandes Ostfriesland.

Foto: privat

Holger Hartwig„Bundeskanzlerin? Ich würde den Mitgliedern der Blaulichtfamilie eine Woche Urlaub geben“