Das Ende einer Ära: Hartwig übergibt SC04 an Thomas de Vries

Artikel teilen

Stabwechsel: Thomas de Vries (links) übernimmt.

Danke: Der Vorstand und der scheidende Clubchef.

Danke von CDU Leer: Thomas Bruns und Paul Hartwig.

Ehrung: Ehrennadel in Silber vom NFV,

Danke für das Engagement: Bürgermeister Horst und Hartwig.

Stehende Ovationen

Versammlung unter freiem Himmel.

Ehrung: Eckhard Wegner ist 70 Jahre im SC 04.

Clubchef im Dankeschön-Trikot: Paul Hartwig

Überraschung: Ehemalige Jugendspieler dankten ihrem langjährigen Trainer. Paul Hartwig

45 Jahre im Ehrenamt aktiv – Mitglieder machen ihn zum Ehrenvorsitzenden

LEER Das Ende einer Ära beim ältesten Fußballvereins Ostfriesland: Nach 35 Jahren als Clubchef  und 45 Jahre im Ehrenamt hat Paul Hartwig am Samstag die Führung des SC 04 Leer in die Hände von Thomas de Vries (52) übergeben. Hartwigs Engagement würdigten die Mitglieder mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Zudem gab es vom Niedersächsischen Fußballverband die Ehrennadel in Silber. Auch ein Vereinsmitglied wurde für etwas ganz Besonders ausgezeichnet: Eckhard Wegner hält dem Sport-Club seit 70 Jahren die Treue.

Hartwig wurde gleich zu Beginn der Versammlung unter freiem Himmel, bei der er von stabilen Mitgliederzahlen, regem Sportbetrieb und gesunden Finanzen berichtete, unterbrochen. Er wurde überrascht von einem Teil seiner Fußballer, die er vor über zwanzig Jahren zwölf Jahre sehr erfolgreich trainiert hatte. Die heute Mittvierziger dankten ihrem Coach und dem Clubchef mit einem Trikot für die tolle Zeit, die bis heute – so die Familienväter – nachwirke, weil man Gemeinschaft und Regeln vorgelebt bekommen habe.

Die Regularien einer normalen Mitgliederversammlung traten in den Hintergrund. Es war Hartwigs Abschied, den auch der Fußballverband, der Kreisturnerbund, Vertreter aus der Politik und Leers Bürgermeister Claus-Peter Horst würdigten. Der Tenor ihrer Aussagen: Eine lebende Legende habe den Verein in finanziell und strukturell schwierigen Zeiten übernommen und mit Gradlinigkeit, Einsatz, Sachverstand und Hartnäckigkeit zu dem gemacht, was er heute ist: ein Musterbeispiel für einen in jeder Hinsicht funktionierenden Verein mit heute über 600 Mitgliedern. Ein Redner rechnete vor, dass Hartwig in den 45 Jahren von seiner Lebenszeit drei komplette Jahre rund um die Uhr für den Verein aktiv gewesen ist.

Der reibungslose Wechsel an der Führungsspitze unterstrich, dass der SC04 in ruhigem Fahrwasser unterwegs ist. Thomas de Vries, seit vielen Jahren im Verein in vielen unterschiedlichen Funktionen unterwegs, erhielt einstimmig das Vertrauen der Mitglieder. Er kann  sich auf die bisherige Vorstandsmannschaft verlassen, die weiterhin im Amt bleibt bzw. wiedergewählt wurde.

de Vries machte deutlich, dass es erforderlich ist, die Arbeit des Vereins auf mehrere Schultern zu verteilen. Es sei so, dass immer weniger Menschen bereit seien, große Aufgaben auf Dauer zu übernehmen. Neue Arbeitsgruppen mit thematischen Schwerpunkten sollen Akzente unter anderem in der Jugendarbeit, im Miteinander des Vereinslebens und in der Außendarstellung setzen.

Er kündigte an, dass zunächst aber noch einmal kräftig gefeiert wird. Am kommenden Freitag, 8. Juli, steigt ab 19 Uhr erstmals wieder ein Vereinsfest auf der Sportanlage An den Gärten – zugleich die Abschiedsparty für den Vorsitzenden Hartwig.

(Hinweis für die Leserinnen und Leser: Der Autor dieses Textes ist der Sohn des langjährigen Vorsitzenden… und insofern befangen).

Holger HartwigDas Ende einer Ära: Hartwig übergibt SC04 an Thomas de Vries