„Eine zentrale Anlaufstellen für Unternehmensgründer wäre ein Traum“

Artikel teilen

„Auf einen Tee mit …“ – Heute Jürgen Brüna, Vorsitzender des Vereins Upstairs und Herausgeber des Gründerpreises Nordwest

RHAUDERFEHN Er ist Vorsitzender des Vereins „Upstairs – Unternehmer stark für Kids“, hat die Unternehmertreffen im Nordwesten ins Leben gerufen und er ist seit 2014 Herausgeber des jährlich stattfindenden Preises für Gründer im Nordwesten: Jürgen Brüna. Der 65-jährige Coach und Unternehmensberater aus Rhauderfehn spricht in unserer Rubrik „Auf einen Tee mit…“ unter anderem über sein Engagement für junge Menschen, für die der Weg ins Arbeitsleben holprig ist, erklärt, warum er Gründer für wichtig hält, und erzählt, was unternommen werden müsste, damit es einfacher wird, mit neuen Ideen und Firmen Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Idee für einen Gründerpreis im Nordwesten kam mir als…

… die Förderung der Ich-AG, die der Bund vornahm, ausgelaufen ist. Diese wurde mit der Begründung abgeschafft, dass es zu viele Mitnahmeeffekte gab. Damit war ich nicht einverstanden. Das Förderinstrument Ich-AG war besser als ihr Ruf. Selbst wenn etliche Gründer die ersten Jahre nicht überstehen, sind die Zuschüsse nicht verloren, da andere Gründer viele neue Arbeitsplätze schaffen. Ich halte Gründungen nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich für sehr wichtig. Gründer sind Vorbilder. Die gern zitierte Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär ist vor allem durch erfolgreiche Gründungen möglich.

 Der Betriebsbesuch, der mir mit der Gründerpreis-Jury am meisten in Erinnerung geblieben, ist…

Der Gründerpreis macht sehr viel Spaß. Wir haben bislang insgesamt bereits über 600 Bewerbungen erhalten. Etwa 100 Betriebe wurden von der Jury persönlich besucht. Wir erleben unglaubliche schöne Gründergeschichten. Dabei geht es nicht nur um High-Tech, sondern auch um das traditionelle Handwerk. Ich erinnere mich zum Beispiel an Nico Robben aus Meppen. Er hat im Jahre 2019 den Gründerpreis gewonnen, weil er in sehr jungen Jahren ein beachtliches Bauunternehmen aufgebaut und einen traditionellen Beruf mit neuem Flair versehen hat.

 Zum 10-jährigen Bestehen des Gründerpreises 2024 werden wir…

… einen Sonderpreis für Schulen auflegen. Schulen aus dem Nordwesten, die besondere Aktivitäten mit Blick auf Schülerfirmen bzw. Gründungen oder im Zusammenspiel mit Firmen machen, können sich bewerben. Wir sind gespannt, was es da an Beispielen und Ideen gibt.

 Ein Gründer braucht vor allem…

… Mut und ein gutes persönliches Umfeld. Zweifel helfen nicht weiter.

 Wenn ich mir von der Politik etwas für Unternehmensgründer wünschen könnte, dann…

… habe ich einen großen Wunsch: eine zentrale Stelle für Gründungen, in der alle Fäden zusammenlaufen. Das wäre ein Traum. Der Gründer kommt und ein Ansprechpartner übernimmt für ihn den umfangreichen bürokratischen Aufwand, der mit einer Firmengründung verbunden ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass solche Gründungsanlaufstellen bei den Landkreisen gut platziert wären.  Das würde Gründungen erheblich erleichtern.

 Das Netzwerk der Unternehmertreffen Nordwest ist einzigartig, weil…

… wir Selbstständige und Führungskräfte miteinander verbinden und so belastbare Geschäftsfreundschaften entstehen. Uns geht es nicht in erster Linie um höhere Umsätze, sondern um hilfreiche Kontakte. Dort, wo sich Menschen vertrauen und miteinander auf dem Weg sind, folgt in vielen Fällen eine geschäftliche Zusammenarbeit.

 Wenn mir jemand gesagt hätte, dass die Unternehmertreffen auf so viel Resonanz stoßen, dann…

… wäre ich sehr überrascht gewesen.

 Wenn ich mir einen Referenten für die Unternehmertreffen wünschen könnte, dann hätte ich gerne einmal zu Gast…

… Bodo Janssen, Unternehmer und Erfolgsautor. Ich mag es, wenn Referenten eine eigene Position haben, die gern auch polarisiert. So entstehen viele Ausgangspunkte für eine anschließende Diskussion.

 Ein Unternehmertreffen Nordwest an der Costa del Sol in Spanien zu machen, ist …

… mutig, innovativ und bisher erfolgreich. Wir laden dort deutschsprachige Selbständige ein. Für die vereinzelten Selbstständigen vor Ort ist ein Netzwerk wie unseres besonders hilfreich.

 Mit dem Verein Upstairs – Unternehmen stark für Kids wollen wir…

die Lesekompetenz von Kindern verbessern und zudem benachteiligten Jugendlichen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Bei der Aktion „Kaltstart“ haben wir beispielsweise Unternehmen gefunden, die unbürokratisch einen jungen Menschen auf Mindestlohnbasis für einen Monate ein Praktikum machen lassen.

Ein Business-Angel ist, wer…

…  Start-Ups liebt und bereit ist, diese in der Gründungsphase zu begleiten und mit ins Risiko geht, in der Regel durch eine Minderheitsbeteiligung. Sie helfen mit Eigenkapital und ihrer Erfahrung – das hilft dann beispielsweise auch bei Gesprächen mt einer Bank.

Einen guten Coach zeichnet aus, dass er…

… zuhören kann. Das ist das Wesentliche. Vor jedem guten Ratschlag muss man das Problem des Menschen erkennen. Der Mensch muss dann schlussendlich immer selbst die Lösung finden.

Mein Lebensmotto ist…

… lebe heute.

Meinen letzten Strafzettel habe ich kassiert für…

…  vor etwa sechs Monaten für zu schnelles Fahren.

  Ich kann mich so richtig aufregen über…

… Intoleranz, die leider weit verbreitet ist. Wer anderer Meinung ist, wird häufig einfach als Schwurbler, als Rechter oder als sonst was betitelt. Ich wünsche mir, dass wir zum wirklichen Austausch von Argumenten zurückkommen. Die Intoleranz mancher Menschen, die sich für moralisch besonders hochstehend halten, macht mir Angst. Viele Menschen verstehen nicht, dass es immer mehr als nur eine Sichtweise gibt. Jeder Demokrat muss ein begründetes Gegenargument aushalten.

Ich kann mich so richtig freuen über, …

…  Sonne, ein gutes Buch, schöne Musik und gute Gespräche.

 Ein Fehler von mir ist, dass …

…  ich gelegentlich zu viel rauche.

Kraft tanke ich, wenn ich …

… bei guter Musik, in der Sauna, im Urlaub, in der Sonne, bei Freunden und beim Autofahren.

Mein Lieblingsplatz im Kreis Leer ist…

…. der Holter Hammrich.

Das letzte Buch, das ich gelesen habe, handelte von…

Ich lese meist mehrere Bücher gleichzeitig. Eines aktuell ist das von Dr. Dirk Lüerßen, der über seine Erfahrungen auf dem Jacobsweg berichtet. Er wird im Mai auch zu einem Unternehmertreffen nach Leer kommen.

Als Bundeskanzler würde ich als erstes…

… zu vieles gleichzeitig ändern wollen.

 Wenn ich drei Wünsche frei habe, dann…

… möchte ich weiter gesund bleiben, liebe Menschen um mich haben und das Unternehmertreffen und den Gründerpreis weiter wachsen sehen.

Hat Gründer, Unternehmer und junge Menschen im Blick: Jürgen Brüna, als Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Nordwest GmbH ist er der Herausgeber des Gründerpreises Nordwest.

 

Foto: privat

Holger Hartwig„Eine zentrale Anlaufstellen für Unternehmensgründer wäre ein Traum“