Fricke: Ehrenamt? Wir müssen jetzt die Baby-Boomer gezielt ansprechen

Artikel teilen

„Auf einen Tee mit …“ – Heute Monika Fricke, Leiterin Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur bei Kreis Leer

LEER Sie ist eines der Gesichter, die seit vielen Jahren mit der vielfältigen Arbeit der Kreisverwaltung in Leer verbunden wird: Monika Fricke. Nach Aufgaben beispielweise in der Frauen- und Familienförderung oder im Job-Center leitet sie seit 2017 die damals neu gegründete Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur. In der Rubrik „Auf einen Tee mit…“ geht die Leeranerin auf die Faszination Ehrenamt, die vielfältigen Maßnahmen, die der Kreis zur Aktivierung von ehrenamtlicher Arbeit und Stärkung der Vereine entwickelt, und neue Projekte ein. Zudem spricht sie über ihr Hobby Jazz-Gesang, das Schöne am Radrennfahren und ihr Lebensmotto.

Das Ehrenamt – damit verbinde ich…

… Glück und Zufriedenheit. Das Ehrenamt steht für mich für die gesellschaftlichen Teilhabe und die Stärkung des Miteinanders und damit auch der Demokratie.

Ich engagiere mich ehrenamtlich, wenn ich…

… für die Lions im Einsatz bin, gemeinsam mit Frank Schüür Veranstaltungen moderiere und wenn ich singe, denn damit will ich kein Geld verdienen.

Wenn ich einem jungen Menschen klar machten möchte, dass er von ehrenamtlichen Engagement in seiner Freizeit profitieren kann, dann …

… frage ich ihn nach seinen Talenten, die er für die Gesellschaft einbringen kann und wie er dann daraus dann auch für sich Zufriedenheit entwickelt. Ich zeige zudem auf, dass diese Engagement seine persönliche Entwicklung fördert und anderen deutlich macht, dass er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

Mit dem „Blinkfüür“, „Löppt mitnanner“ und der Ehrenamtskarte gelingt es uns …

…  Menschen Danke zu sagen für ihren Einsatz und auch öffentlich dafür Respekt zu zollen. Ich bin überzeugt: Es ist wichtig, dass ein Danke ausgesprochen und auch angenommen wird. Wir arbeiten derzeit an weiteren Konzepten, wie es gelingen kann, die Bedeutung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft immer wieder herauszustellen.

„Digital vor Ort“ ist für uns…

… eine der wichtigsten Instrumente , um im Ehrenamt das digitales Wissen zu verbessern. Dieses Angebot ist einer unsere größten Erfolge. In den vergangenen drei Jahren haben über 1500 Menschen die etwa 150 Veranstaltungen besucht – eine erstaunliche Resonanz, die uns sehr freut.

Die Zukunft der Vereine im Kreis Leer hängt davon ab, wie …

… sie sich um junge Menschen kümmern. Unser Job ist, gemeinsam mit den Vereinen Initiativen zu entwickeln, damit junge Menschen neugierig auf die Angebote in den Vereinen, aber auch auf das Ehrenamt und alle positiven Aspekte, die damit verbunden sind, werden. Es ist wichtig, dass sich die Vereine im digitalen Bereich noch besser aufstellen. Unser kostenloser Vereinsnavigator ist dafür ein Ansatz.

Für die Freiwilligenagentur wäre es gut, wenn…

… wir noch mehr in die Öffentlichkeiten gehen könnten, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. 2023 planen wir gezielte Aktionen in den Gemeinden. Das Motto wird lauten  „Einfach machen.“

Wenn ich an die weiteren Herausforderungen des demografischen Wandels denke, dass…

… wir uns ganz stark um die Baby-Boomer-Generation kümmern müssen. 22 Millionen Menschen verlassen die aktive Arbeitswelt und in dieser Generation ist die Beteiligungsquote im Ehrenamt unter dem Durchschnitt. Diese müssen wir erhöhen. Wir werden diese Zielgruppe in den kommenden Jahren mit konkreten Projekten ansprechen.

Mein Lebensmotto ist, dass …

…Leben zu nehmen wie es kommt, dabei glücklich zu sein und Herausforderung anzunehmen.

Mein Rennrad ist für mich…

… eine wunderbare Gelegenheit, alle Gedanken „aus dem Kopf zu fahren“.

Seit Jahrzenten bei der Kreisverwaltung zu arbeiten, ist für mich…

… immer mit vielen spanenden Aufgaben verbunden. Ich konnte viel mit Menschen gestalten. Die Aufgaben waren sehr vielseitig und ich bin dankbar für die Möglichkeiten, neue Ansätze in den verschiedensten Bereichen auf den Weg bringen zu dürfen. Mir macht es bis heute viel Spaß.

Auf der Bühne zu singen, ist für mich…

… die Chance, Menschen zum Lächeln zu bringen und für Freude zu sorgen.

Meinen letzten Strafzettel habe ich kassiert für…

… zu schnelles Fahren mit dem Auto (lacht), aber das ist nicht der Grund, warum ich gerne aufs Rad steige. Soviel zu schnell war ich dann doch nicht.

Ich kann mich so richtig aufregen über…

… Respektlosigkeit.

Ich kann mich so richtig freuen über…

… ein Lächeln.

Mein Lieblingsplatz im Kreis Leer ist

 … der Emsdeich an der Jann-Berghaus-Brücke.

Mein größter Fehler ist, dass …

… ich zu temperamentvoll und ungeduldig bin. Manchmal.

Wenn ich einen Tag lang eine andere sein könnte, dann wäre ich gerne…

… eine berühmte Jazz-Sängerin.

Wenn ich drei Wünsche frei habe, dann…

…  wünsche ich mir Frieden, Respekt und Anerkennung für jeden, der sich engagiert, und Menschen, die ein Lächeln im Gesicht habe und sich für das, was ihr Leben ausmacht, begeistern.

Monika Fricke, Leiterin der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur beim Kreis Leer.

Foto: Privat

Holger HartwigFricke: Ehrenamt? Wir müssen jetzt die Baby-Boomer gezielt ansprechen