„Herausforderung? Feuerwehren auch in kleinen Ortschaften erhalten“

Artikel teilen

„Auf einen Tee mit …“ – Heute Ralf Heykants, neuer Kreisbrandmeister im Kreis Leer

STEENFELDE Seit 21. Februar ist Ralf Heykants neuer Kreisbrandmeister für den Kreis Leer. Der Steenfelder hat die Nachfolge von Johann Waten angetreten. In unserer Rubrik „Auf einen Tee mit…“ spricht der 55-Jährige, der in Steenfelde auch stellvertretender Ortsbürgermeister ist, über seine Ziele in den nächsten sechs Jahren, seinen ersten Einsatz als Feuerwehrmann in jungen Jahren, die Bedeutung der Uniform und die neue Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ), die bis Ende 2026 in Brinkum neu gebaut wird.

An der Feuerwehr fasziniert mich…

… die Möglichkeit, anderen Menschen helfen zu können, in Situationen, in denen sie die Hilfe benötigen.

Als Kreisbrandmeister ist meine größte Herausforderung…

… der Neubau der Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ). Die aktuelle FTZ auf der Leeraner Nesse ist zu klein geworden und wir brauchen neue Räumlichkeiten, um weiterhin eine gute Ausbildung aller Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu gewährleisten.

Einen guten Feuerwehrkameraden bzw. -kameradin zeichnet aus…

… eine gute Ausbildung, die Bereitschaft, immer weiter dazu lernen zu wollen, und das kameradschaftliche Denken und Handeln.

Die Feuerwehruniform zu tragen, bedeutet für mich…

… Verantwortung.

Wenn jemand von der Feuerwehr als „Blauröcke“ spricht…

… dann ist das für mich völlig in Ordnung. Unsere Uniform ist blau und daher kommt die Bezeichnung.

Mit meinem Vorgänger verbindet mich…

… eine Freundschaft, die nicht darunter gelitten hat, dass ich für seine Nachfolge kandidiert habe und gewählt wurde.

In sechs Jahren möchte ich gerne über mich als Kreisbrandmeister hören, dass …

… ich guten Job mit der nötigen Ruhe und viel Engagement gemacht habe.

Als Feuerwehrmann finde ich es grausam, wenn…

… Schaulustige vor Ort sind, beispielsweise bei einem schweren Verkehrsunfall. Das ist für mich ein No-Go, ebenso wie jegliche Angriffe auf Rettungskräfte.

Die größte Herausforderung der Feuerwehren im Kreis Leer ist…

… alle Feuerwehren auch in den kleineren Ortschaften zu erhalten und weiterhin sicher zu stellen, dass alle Wehren eine bestmögliche Ausstattung haben.

Der Einsatz, der mich als Feuerwehrmann meisten bewegt hat, war…

… mein allererster mit 16 Jahren. Wir waren bei einem Verkehrsunfall, bei dem ein 18-jähriges Mädchen gestorben ist. Das vergisst man nicht.

Wenn ich einen jungen Menschen für die Feuerwehr begeistern will, dann motiviere ich ihn mit…

… der Kameradschaft, die es bei uns gibt, der Technik und der guten Ausbildung, die jeder Feuerwehrmann bekommt.

Mein Lebensmotto ist…

… Freude am Leben zu haben.

Neben der Feuerwehr ist mein größtes Interesse…

… die Dorfgemeinschaft in Steenfelde. Ein gutes und friedliches Miteinander im Ort liegt mir am Herzen.

Meinen letzten Strafzettel habe ich kassiert für…

 … nach ganz langer Zeit für zu schnelles Fahren. Ich musste aber nur kleines Geld für das Vergehen zahlen.

Ich kann mich so richtig aufregen über…

… Ungerechtigkeit.

Ich kann mich so richtig freuen über …

 … meine Familie.

Mein größter Fehler ist, dass …

… ich manchmal zu ehrgeizig bin und es gerne allen Recht machen möchte.

Als Fan vom SV Werder Bremen wünsche ich mir, dass…

… wir nie wieder absteigen. In dieser Saison sieht es ja gut aus – wenn es nicht wieder so schlecht läuft in den letzten Spielen wie vor zwei Jahren.

Mein Lieblingsplatz im Kreis Leer ist…

… der Badesee in Steenfelde.

Wenn ich drei Wünsche frei habe, dann…

… wünsche ich mir Frieden, Freiheit und Gesundheit.

Ralf Heykants ist neuer Kreisbrandmeister in Kreis Leer. Er wurde im Februar für sechs Jahre in dieses Amt gewählt.

Foto: Kreisfeuerwehr

Holger Hartwig„Herausforderung? Feuerwehren auch in kleinen Ortschaften erhalten“