JU-Bezirksvorsitzender Blümel will CDU-Kreischef werden

Artikel teilen

KREIS LEER Das wird ein spannender Kreisparteitag, der voraussichtlich am Samstag, 14. Mai, auf die CDU im Kreis Leer zukommt. Am Freitag hat Malte Blüme (Foto)l, der Vorsitzender des Bezirksverbandes Ostfriesland der Jungen Union (JU) ist, seine „Kampfkandidatur“ gegen die amtierende Vorsitzende Melanie Nonte (Hesel) angekündigt.

Der 31-jährige Politikwissenschaftler, der aktuell im Büro der Landtagsabgeordnete Tatjana Maier-Keil (CDU) arbeitet, begründete in einer Nachricht an die Mitglieder der JU seine Kandidatur mit den Worten: „Ich bin davon überzeugt, dass wir dringend eine Verjüngung brauchen und es an der Zeit ist, dass die nächste Generation die Verantwortung übernimmt.“

Blümel verweist in diesem Zusammenhang auf die CDU Emden, wo mit dem 31-jährigen Wilke Held im November 2021 der Generationswechsel eingeleitet wurde. Der Lehrer löste Andrea Risius (51) ab.

Aus Parteikreisen hieß es gestern auf Nachfrage, dass diese Kandidatur gegen Nonte, die auch Vorsitzende des Samtgemeindeverbandes der Partei ist, auch Ausdruck der Unzufriedenheit in Teilen der Partei mit der Arbeit des Kreisvorstandes in den vergangenen drei Jahren sei. Zudem habe Nonte, die vor kurzem bei der Nominierung als Direktkandidatin der CDU für Landtagswahl im Herbst für den Wahlkreis Leer/Borkum gegen die Ihrhoverin Silke Kuhlemann unterlag, nicht mehr ausreichend die Rückendeckung aus allen Ortsverbänden.

Holger HartwigJU-Bezirksvorsitzender Blümel will CDU-Kreischef werden