Personalgerangel in Leeraner CDU: Bruns als Bürgermeister-Stellvertreter, Heinrichsdorff schmeisst Ämter hin

Artikel teilen

Die Einigkeit in der CDU-Stadtratsfraktion hat nach Recherchen von Hartwig am Sonntag nur eine Woche gehalten. Nachdem am Montag der vergangenen Woche der Fraktionsvorstand gewählt wurde und Ursel Nimmrich im Amt bestätigt wurde (Stellvertreter Michael Weber und Hiltrud Richmond), hat es gestern kräftig in der achtköpfigen Fraktion gekracht. Der Streit entbrannte sich vor allem um die Sitze im Verwaltungsausschuss und um den möglichen Platz imVerwaltungsrat  der Sparkasse Leer-Wittmund.

Stellvertretender Bürgermeister soll nun nach Entscheidung der Fraktion Thomas Bruns werden. Er muss noch durch den Stadtrat bestätigt werden. Bruns wird für dieses Amt aufgestellt, da er sich zuvor in einer Kampfabstimmung gegen Ulf-Fabian Heinrichsdorff (war urlaubsbedingt nicht anwesend) um den Platz im höchsten städtischen Gremium, dem Verwaltungsausschuss (VA), durchsetzte. Das stellvertretende Bürgermeisteramt ist an die Mitgliedschat im VA gebunden. Dem VA wird als zweiter CDU-Vertreter Fraktionschefin Nimmrich angehören. Heinrichsdorff erklärte nach Recherchen von Hartwig am Sonntag nach Bekanntwerden der Entscheidungen anschließend umgehend seinen Rücktritt als Fraktionsgeschäftsführer und verzichtet auf den Sitz in der Haushaltssicherungskommission und im Haushaltsausschuss.

Heiß her ging es auch bei der Entscheidung, wer den möglichen Platz in den Verwaltungsrat der Sparkasse LeerWittmund einnehmen soll. Diese Aufgabe ist begehrt, da es – anders als bei den Sitzungsgeldern der Stadt – für diese Aufgabe eine hohe vierstellige Aufwandsentschädigung gibt. Nach Informationen von Hartwig am Sonntag forderte Ursel Nimmrich als Fraktionsvorsitzende diesen Posten für sich ein, die Aufgabe wahrnehmen soll nun aber das neue Fraktionsmitglied Hiltrud Richmond. Ob Richmond letztlich im Sparkassen-Gremium aktiv werden kann, wird aber im Rat noch eine Entscheidung per Los, welche Fraktion aus dem Rat den Platz besetzen darf, mit sich bringen.

Die weiteren Entscheidungen sind nach Informationen von Hartwig am Sonntag: Aufsichtsgremium der Stadtwerke mit Tim Bienert und Ursel Nimmrich und Aufsichtsgremium der EWE Ursel Nimmrich (auch hier wird es einen Losentscheid im Rat geben, ob die CDU oder die SPD bzw. Grünen den Platz besetzen).

 

Holger HartwigPersonalgerangel in Leeraner CDU: Bruns als Bürgermeister-Stellvertreter, Heinrichsdorff schmeisst Ämter hin

1 comment

Join the conversation
  • Hergen Sanders - 26. Oktober 2021

    Moin. Die CDU Leer ist ein trauriger Haufen
    Munter.
    Hergen Sanders


Comments are closed.